Hallo!
WIN 8.0
Ich war ein DAU und habe zum Download eines Hotfixes einer Game-Mod (vertrauenswürdig) nicht den zu klein angezeigten Link dieses Downloads angeklickt, sondern den viel zu gross angezeigten Download-Button für Nervprogramme (Toolbars und ähnliche "Mal"ware).
Als mir dies nach 3 Minuten auffiel, habe ich natürlich nach der Deinstallation dieser "Mal"Software einen adware-cleaner und auch alles an Sicherheitssoftware (stets aktuell) über die Platte laufen lassen, was an Bord ist. (Virenscanner,Spybot,Malwarebytes). Auch die Registry wurde mehrfach durchgecheckt.
Anschliessend habe ich, nachdem nix weiter beanstandet wurde, den freien Festplattenspeicher überschreiben lassen. Hierbei wurde auch die MFT gereinigt. Gerade als der Slackspace (hier können sich Fragmente gelöschter Dateien befinden) überschrieben werden sollte, bekam ich vom Avira AntiVir 3 Meldungen über Viren/Bösartige Programme, die auf Dateien zugreifen würden.
Diese wurden in Quarantäne geschickt.
Ich war zu diesem Zeitpunkt nicht im www. Mich wundert hierbei, dass diese Meldung nicht früher kam und auch späterhin nichts mehr gefunden wurde. Kann es sein, dass sich Avira an dem Überschreiben des Slackspace störte bzw. zu übervorsichtig war?
Gruß
vdmaster