AVIRA Sicherheitspaket

Auf der AVIRA Homepage wird ein kostenloses Sicherheitspaket mit Auto-updates beworben.

Auch im Angebot ist für 30 Tage gratis ein Antivirus Plus, das Scans ausführt. Im kostenlosen Sicherheitspaket dagegen sind Scans anscheinend nicht enthalten. Ist das eine Sicherheitslücke?

Gruß Franz

Hallo,

ich nutze AVIRA in der Free-Version seit vielen Jahren auf einem Windowsrechner.

Die kostenpflichtigen Versionen beinhalten optionale Sicherheitspakete/-funktionen.
Ob man das möchte, muss jeder selbst entscheiden.

Grundsätzlich genügt die freie Version, wenn man sich mit ein wenig Umsicht im Netz bewegt und nicht jeden Link in einer eMail anklickt oder sogar unerbetene Anhänge von (unbekannten) Absendern öffnet.

Ro

PS: Ein Scan der lokalen Dateien ist natürlich mit der freien Version möglich.

Danke Ronny,

für deinen Beitrag. Dann werde ich es mit AVIRA probieren.

Gruß F.

Hallo Ronny,

die Installation von AVIRA hat funktioniert. Das alte Antivirenschutzprogramm wird man wohl nie ganz los, es geistern trotz Deinstallation immer noch Dateien dieses Programms rum. Versuche diese Dateien zu löschen scheitern mit der Meldung Administratorrechte seien notwendig. Ich bin Administrator, hast du einen Tipp, wie das Löschen erzwungen werden kann?

Gruß Franz

Hallo,

seit Einführung UAC ist man nur bedingt „richtiger“ Administrator.
Es sollte aber ein Fenster mit einer entsprechenden Kennwortabfrage erscheinen oder einfach nur ein Hinweis mit OK-Schaltfläche.

Starte mal einen Explorer.exe explizit als Administrator (Rechtsklick und dann „Als Admin ausführen“) und versuche es dann.

Wenn das nicht greift, dann Windows im Abgesicherten Modus starten (nach Rechnerstart mehrfach F8 drücken).

PS: Wenn das nicht funktioniert, schreibe mal, welche Windows-Version Du genau nutzt z.B. Win10 Home etc…

Ro

Hallo Ronny,

ein Leidensgenosse hat die Lösung ins Netz gestellt. Die Herstellerfirma bietet zu seinem Antivirus-Produkt eine Säuberungsprozedur an, mit der die Überreste des Uninstalls gelöscht werden konnten.

Danke für deine Mühe!
Franz