Avira Virenprogramm blockiert USB-Anschlüsse wie z.B. Navigationsgeräte

Wegen Kartenupdates muss das Navigerät über USB an den Rechner angeschlossen werden.
Avira blockiert jedoch die Verbindung komplett und das über USB angeschlossene Gerät wird nicht gefunden.
Muß ich mir jetzt ein anderes Virenprogramm kaufen oder hat Avira eine elegante Lösung?

Mein Betriebssystem: Windows 8 64 Bit

Folgende Infos vom Gerätehersteller:
Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass gerade das Antivirenpaket von AVIRA die Verbindung zu angeschlossenen USB-Geräten verhindert.
Haben Sie AVIRA im Einsatz, dann könnte dies vielleicht auch bei Ihnen die Ursache für das geschilderte Fehlverhalten sein.
Leider reicht es nicht aus AVIRA zu deaktivieren. Um die Funktionstüchtigkeit wiederherzustellen, ist es notwendig AVIRA komplett zu deinstallieren.

1. Bitte beachten Sie, dass Ihr System nach der Deinstallation des Antivirenprogramms ungeschützt ist.

2. Wir empfehlen Ihnen daher den Computer vor der Deinstallation vom Internetzu trennen (LAN-Kabel abziehen und/oder WLAN deaktivieren)

3. Ggf. sollten Sie sich vor der Deinstallation Ihres Antivirenprogramms über Alternativen informieren und eine solche herunterladen, die Sie dann nach der
    Deinstallation von AVIRA, auf Ihrem System installieren können (z.B. Microsoft Defender).

Für gewöhnlich muss das System nach der Deinstallation von AVIRA neu gestartet werden. Bitte überprüfen Sie, ob nach dem Neustart des Systems
das über USB angeschlossene Gerät nun als Massenspeicher bzw. Laufwerksbuchstabe im Dateiexplorer erscheint.