Hallo,
ich bin langsam ratlos, weil ich hier im Haus keine stabile Powerline-Verbindung zustande kriege. Ich erläutere mal kurz detaillierter:
Ich wohne seit einiger Zeit in einem EFH, welches einen „normalen“ Wohnbereich sowie einen Einliegerwohnungsbereich (ELW) hat. Der Einliegerwohnungsbereich ist mit einem eigenen Stromsicherungskasten abgesichert, welcher wiederum an einer eigenen Sicherung im Sicherungskasten des normalen Wohnbereiches hängt. Ich nutze/wir nutzen das Haus abweichend von der Konzeption der Vorbesitzer komplett selbst.
Im Strombereich der ELW (im Arbeitszimmer) kommt die Telekom mit ihrer Leitung ins Haus. Dort hängt die Hauptfritte (7240). Eine Etage weiter oben kommen die WLAN-Signale nicht mehr an, weswegen ich dort eine weitere Fritte gleicher Bauart installierte, welche ein identisches WLAN aufbaut (AVM nennt das WLAN-Brücke). Für die Verbindung beider Geräte habe ich mir zwei Fritz!Powerline Adapter 520E gekauft und nach Anleitung konfiguriert.
Leider funktioniert die Verbindung nur sehr sporadisch. Mal geht es, mal nicht. Das nervt. Hat jemand von euch eine Idee zur Abhilfe? Das würde sehr zu einem besseren Wochenende beitragen.
Dank und Gruß,
djhooker