AVR Caritas - Akut fehlende Kinderbetreuung - Aufhebungsvertrag abgelehnt vom AG

Folgendes Problem: Ich arbeite seit 2.5 Jahren im SchichtDienst im Krankenhaus. Ich habe 2 Kinder (4,10) die bis dato von Ehemann, Großeltern und kiga/Schule betreut waren.

Jetzt ist mir völlig unvermittelt die Betreuung der Kinder weg gebrochen - für den Nachtdienst (plötzliche Trennung Vater) und für die Nachmittage/Wochenenden (GroßEltern können nicht mehr, schulbetreuung finanziell nicht machbar).

Ich habe eine gesetzliche Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Quartalsende (30.9.) - aufgrund der Planung habe ich nun zum 31.8. Gekündigt und um einen Aufhebungsvertrag gebeten, weil ich die Kinder ja schlecht alleine lassen kann.

Dieser wurde aber von meiner Leitung und der PDL abgelehnt. Nächste Woche soll nochmal ein Gespräch statt finden , von dem ich mir aber nichts erhoffe…

Meine Frage: was mache ich denn jetzt? Ich habe der Fairness halber um solch einen Vertrag gebeten weil ich einfach nicht mehr kommen KANN - und die lehnen das ab - was stellen die sich denn vor wie ich das machen soll? Gibt es eine andere Möglichkeit dort raus zu kommen?

Vielen Dank und mit lieben Gruß

Hallo

ich habe ein bisschen gegoogelt und habe den Eindruck, dass fehlende Kinderbetreuung zwar gegenüber der Arbeitsagentur als wichtiger Kündigungsgrund gilt, der nicht sanktioniert wird. Aber dass man gegenüber dem Arbeitgeber deswegen irgendein Recht auf fristlose oder vorzeitige Kündigung hätte, den Eindruck habe ich nicht gewonnen.

Anscheinend hat man Anspruch auf eine Teilzeitstelle, aber auch nicht sofort, sondern erst 3 Monate nachdem man sie beantragt.

Vielleicht kann das Jugendamt helfen, aber das würde nur bei der Suche irgendeiner Kinderbetreuung helfen, die den gesetzlichen Mindestanforderungen entspricht. Da die Kinder aber beide schon sprechen können, und es sich nicht um einen sehr langen Zeitraum handelt, wäre eine weniger gute Kinderbetreuung vielleicht nicht so schlimm.

Eigentlich würde ich aber nochmal mit dem Vater reden. Der wird doch nicht wollen, dass seine Kinder vernachlässigt werden?
Und die Großeltern, können die wirklich nicht mehr, oder wollen sie nicht mehr?

Viele Grüße

Hey,

Vielen Dank für deine Antwort…

Also, folgendes, ich hatte grundsätzlich eh nur eine 50% stelle, allerdings i Früh/Spät/Nachtdienst.

Der Vater kommt aus dem Grund nicht mehr in Frage, da er eine psychische Erkrankung hat und ich ihn nicht mit den Kindern alleine lassen kann/möchte - diese besteht schon länger, hat sich aber stark verschlimmert in den letzten Monaten.

Und meine Mutter möchte nicht mehr weil sie in ihrem Job eine stelle als stellvertretende Leitung angeboten bekommen hat, als ungelernte, und das unmöglich ablehnen wollte - mit der Begründung, sie würden jetzt gerne mal am sich denken - was ich ihr auch zu gestehe.

Mir geht es grundsätzlich nicht um die saktionierung - finanziell bin ich abgesichert sonder einfach darum das ich keinen Ärger möchte - aufgrund dessen habe ich nach einem Aufhebungsvertrag verlangt - denen muss doch klar sein, das nur weil die nicht zustimmen ich nicht plötzlich durch zauberhand wieder eine kinderbezreuung habe?

Ich weiß nicht es ich denen nächste Woche sonst noch sagen soll, damit die mich einfach raus lassen und nicht in die unmögliche lage bringen einfach nicht zu erscheinen…

Liebe grüße

Hallo vielleicht solltest du das Gespräch mit deinem Arbeitgeber abwarten? Mitunter haben die nämlich für Mitarbeier/innen die sie unbedingt behalten wollen auch mal Ideen wie man Kinderbetreuungszeiten und Job unter einen Hut bringen kann …

Danke für deine Antwort,

Diese Idee wurde mir bereits präsentiert - nämlich das ich in den Nachtdienst Wechsel…

War für das gegenüber unverständlich das ich auch dann keine Kinderbetreuung habe.

Ich habe große Angst vor dem Gespräch mit meiner stationsleitung kommende Woche, weil sie mich eh schikaniert wo sie kann - das wird jetzt garanziert noch mal der krönende abschluss für diese…

Grüße

Arbeitet deine Mutter auch nachts?

Nein - aber sie fängt um 6 Uhr an und bis 6.15 uhr geht mein Dienst und ich habe noch 35 Minuten fahrzeit bis zu hause…

Das heisst die Kinder wären über 1 Stunde alleine morgens :expressionless:

Hallo,

Frage an die, die sich auskennen: Ist da evtl. über die Krankenkassen was zu machen (Familienhelferin o.ä.), da der sonst kinderbetreuende Vater wg. Krankheit ausfällt? Oder gilt das nur bei Klinikaufenthalten?

Viele Grüße,

Jule