Nun les ich grad das der Bundestag entscheiden soll ob die AWACS nach Afghanistan gehen sollen oder net. Nur, wieso??
Sind AWACS nicht NATO-Eigentum? Kann der Bundestag alleine den Einsatz blockieren? Oder kann auch das belgische oder griechische Parlament dies tun?
Grazie
Nun les ich grad das der Bundestag entscheiden soll ob die
AWACS nach Afghanistan gehen sollen oder net. Nur, wieso??
es geht um die deutschen Besatzungen
Der Mikesch
Hallo,
da geht es eher um die deutschen Besatzungsmitglieder. Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine reinen deutschen Besatzungen. Und in Geilenkirchen, auch in der Bodeneinheit ist alles bunt gemischt. Da ist ein dänischer Major der Vorgesetzte eines deutschen Gefreiten etc. In jedem Flugzeug gibt es Angehörige mehrerer Nationen. Aber nach meinem Kenntnisstand keine Franzosen.
Und es gibt kaum eine andere Einheit, wo ein Wehrpflichtiger nach Italien, Griechenland, Island Kanada, Gossbritannien und die USA kommt. In den USA zwei Wochen lang als zugewiesene Wohnung eine Suite in einem besseren Hotel.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nun les ich grad das der Bundestag entscheiden soll ob die
AWACS nach Afghanistan gehen sollen oder net. Nur, wieso??
Weil jeder „Einsatz“ (mit Ausnahme von humanitären Hilfeleistungen) von Bundeswehrsoldaten gemäß dem Grundgesetz i.V.m. dem Entsendegesetz durch den Bundestag beschlossen werden muss.
Sind AWACS nicht NATO-Eigentum?
Nein. Die Systeme um die es hier geht gehören den US-Streitkräften. Aber auch das beste System braucht bislang einen Bediener.
Kann der Bundestag alleine den Einsatz blockieren?
Kann er und zwar indem er beschließt, dass deutsche Soldaten nicht in den entsprechenden Einsatz gehen dürfen.
Oder kann auch das belgische oder griechische Parlament dies tun?
Versuchen könnten sie es, es würde aber schlicht daran scheitern, dass es genug andere Bediener aus anderen Nationen gäbe. Bei den deutschen Besatzungsmitgliedern sieht das etwas anders aus, denn es gibt meines Wissens in Geilenkirchen keine AWACS-Maschine, die ohne deutsche Bediener einsatzfähig wäre.
Gruß Andreas