Awb hawb mawb ?

Hallo Leute,
ich lese und lese die Bücher und werde nicht schlau daraus…

Welche Formen des AWB gibt es, bzw wofür stehen Sie?

Ich habe das so verstanden!? Es gibt das House AWB und das Master AWB

HAWB= für einen Versand mit nur einer Ware

MAWB= für den Versand mehrerer Waren in die gleiche Richtung…
Dazu wird noch ein Cargo Manifest ausgefüllt? Was ist das? Ist es das gleiche wie ein Bordero?

Gibt es noch andere Unterschiede

Danke für die Mühe

Hallo Alexander:

den HAWB stellen Dir Spediteure aus, was Dir gegenüber als Dokument für den Transport und die Abrechnung dient. Banken akzeptieren den HAWB aber i.d.R. nicht bei Akkreditivgeschäften.

den Master (MAWB) können nur Airlines ausstellen, auch wenn dieser in der Praxis durch den Spediteur (als Agent der Airline) ausgestellt wird. Beim Versand über den MAWB hast Du i.d.R. eine Direktsendung, die dann aber auch teurer ist, als wenn ein Spediteur mehrere HAWBs zu einem MAWB als „Consolidation“ zusammenfasst.

Wenn Du nur „AWB“ liest, dann ist i.d.R. der Master gemeint.

Hilft Dir dies zunächst oder brauchst Du mehr Details zu einer bestimmten Sache?

Ggruss, DS

Hi, erst einmal vielen Dank!
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist dass mit der Direktsendung.
Wenn ich also eine Firma bin und Ware nach Timbuktu verschicken möchte z.B. über die Lufthansa, stelle ich den Master AWB aus.
Wenn die Ware aber erst mit einer Spedition zu einem Flughafen in Amsterdam gebracht wird und von dort mit einem 2 Frachtführer wieder nach Lüttich(was keinSinn ergibt…:smiley:) geht und von dort mit dem Fllugzeug mit dem 3. Frachtführer nach Timbuktu geflogen wird, kommt ein House AWB zum einsatz?

Hallo Alex, ein HAWB = House AWB ist ein einzel AWB für eine Sendung von einem Absender an einen Empfänger in, welche als Sammelsendung/consolidation zusammen mit anderen HAWB’s anderer Abs/Empf unter einem MAWB= Master AWB verschickt. Im MAWB steht als Absender der erstellende Luftfrachtspediteur, als Empf der Empfangsspediteur und das Manifest ist die Auflistung aller HAWB’s/Sendungen, welche unter diesem MAWB abfelogen werden. Ich hoffe das hilft. Beste Grüße Muckl