Hallo, wir haben in unserem Schuppen noch einiges an altem Holz von gefällten Bäumen. Darunter ein Stamm (in ca. 40-50cm Teilen), sowie dickere Äste (ca. 10-15cm Durchmesser). Die würde ich gerne mal alle zu Brennholz verarbeiten für unseren Kamin. Zur Seite steht mir eine Kettensäge um die Äste erstmal auf Länge zu schneiden. Manche müssen dann noch geteilt, bzw. geviertelt werden.
Nun haben wir nur eine Relativ kleine Axt, mit denen wir bisher eigentlich nur Anzündhölzchen gehackt haben. Damit komme ich aber nicht wirklich weiter und ich bin am überlegen mir eine längere Axt zu kaufen, möchte da aber auch keine 30-Euro-Baumarkt Axt nutzen.
Nur bin ich von der schieren Auswahl doch etwas überfordert. Da gibt es Spaltäxte, Spalthammer, Spaltkeile, Spaltäxte mit Schneide oder Spitze usw.
Ich möchte jetzt auch nicht drei verschiedene Äxte kaufen und wollte hier mal fragen, ob jemand weiß, welche Axt hier am besten wäre? Es geht hierbei ja nicht um das umhacken eines Baumes, sondern lediglich ein paar Äste zu spalten.
Gerne auch mit Link oder Fotos, da „Spaltaxt“ auch nicht gleich „Spaltaxt“ ist, wie ich gerade feststellen mußte
Vielen Dank