Axt zum Brennzholz schlagen

Hallo, wir haben in unserem Schuppen noch einiges an altem Holz von gefällten Bäumen. Darunter ein Stamm (in ca. 40-50cm Teilen), sowie dickere Äste (ca. 10-15cm Durchmesser). Die würde ich gerne mal alle zu Brennholz verarbeiten für unseren Kamin. Zur Seite steht mir eine Kettensäge um die Äste erstmal auf Länge zu schneiden. Manche müssen dann noch geteilt, bzw. geviertelt werden.
Nun haben wir nur eine Relativ kleine Axt, mit denen wir bisher eigentlich nur Anzündhölzchen gehackt haben. Damit komme ich aber nicht wirklich weiter und ich bin am überlegen mir eine längere Axt zu kaufen, möchte da aber auch keine 30-Euro-Baumarkt Axt nutzen.
Nur bin ich von der schieren Auswahl doch etwas überfordert. Da gibt es Spaltäxte, Spalthammer, Spaltkeile, Spaltäxte mit Schneide oder Spitze usw.
Ich möchte jetzt auch nicht drei verschiedene Äxte kaufen und wollte hier mal fragen, ob jemand weiß, welche Axt hier am besten wäre? Es geht hierbei ja nicht um das umhacken eines Baumes, sondern lediglich ein paar Äste zu spalten.

Gerne auch mit Link oder Fotos, da „Spaltaxt“ auch nicht gleich „Spaltaxt“ ist, wie ich gerade feststellen mußte :slight_smile:
Vielen Dank

Hi,

für größere Stücke nutze ich einen Spalthammer (für ungeübte schadet ein angebrachter Eisenbeschlag unterhalb des Kopfes nicht :wink:), Spaltaxt ginge aber auch - für kleinere Stücke, insb. wenn sie wenig Äste haben, reicht ein gutes Beil.

Bzgl. Hersteller sind z.B. Ochsenkopf und Gränsfors namhafte Hersteller mit guter Qualität

Ich benutze einen heftig schweren Spalthammer (4,5kg) für die richtig dicken Baumscheiben (bleibt nicht stecken). Für die kleiner Kaliber habe ich eine Spaltaxt von Fiskars (mit der man bei den dicken Dingern aber nichts ausrichten kann). Für das ganz kleine eine Axt (wenn es sicher mit einem Schlag durch geht - stecken bleiben macht keinen Spaß). Und für Späne zum Anzünden ein Beil.

Zúm Bäume fällen und Ablängen im Wald nehme ich eine Motorsäge. Und zum Kürzen/Teilen zu Hause nutze ich eine Elektro-Kettensäge (aber bitte kein Spielzeug mit Akku).

Es arbeitet sich einfach erheblich leichter, wenn man für eine Arbeit das richtige Werkzeug hat.

Hallo,
Also Ochsenkopf und Fiskars kann ich dir empfehlen. Aber anhand der Fragestellung bitte ich dich dringlichst, dir jemanden zu suchen der sich mit der Materie auskennt und dich einweißt. Zu deinem eigenen Schutz.
Gruß