Azubi/schwanger/falsche berufswahl

hallo , ich bin azubi als gesundheits- u krankenpflegerin im ersten lehrjahr.
ich bin schwanger und habe gemerkt dass der beruf nichts für mich ist .
nun weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen kann . mein betrieb kann mich nicht kündigen da ich in mutterschutz bin , ich kann auch nicht kündigen sonst bekomme ich gleich eine sperre vom amt .
ich bin schon dabei neue arbeit zu suchen was sich jedoch schwierig gestaltet , da die meisten stellenangebote über private Arbeitsvermittler laufen und ich keinen anspruch auf einen Vermittlungsgutschein habe.
was noch hinderlich ist falls es mal zum bewerbungsgespräch kommen sollte ,ist der babybauch. wer nimmt denn bitte eine schwangere ?
mein betrieb möchte einen aufhebungsvertrag. die sind der meinung mit ALG laufe ich evtl besser. jedoch bin ich gar nicht berechtig für ALG 2 da mein partner dann zuviel verdient und ich angerechnet werde.

ich fühle mich momentan so hilflos in der situation. wie ein teufelskreis, kein vor oder zurück.

kann mir irgendeiner sagen , was ich genau machen kann in dieser Position?
was kann ich machen ? was ist der richtige weg ?

achso hinzu zufügen ist auch noch , dass ich schon einen abgeschlossenen Beruf als Einzelhandelskauffrau habe…

hoffentlich kann mir eine weiter helfen …

Hallo,

ich denke, Du hast da gleich mal zwei Probleme zum Preis von einem bekommen :wink:

Da ist erstens die (ungeplante?) Schwangerschaft und zweitens die Ausbildung, die Dir nicht gefällt.

Ich würde jetzt erstmal versuchen aufzudröseln: Könntest Du Dir überhaupt vorstellen, diese Ausbildung (wann und wie auch immer) zu beenden? Oder findest Du das schon jetzt nach den wenigen Montaten so derartig abscheulich, dass Du eigentlich ganz heilfroh wärest, wenn Du das nicht beenden müsstest?