Azubi soll Aufhebungsvertrag unterschreiben

Ich bin Azubi und mein Chef möchte das ich einen Aufhebungsvertrag unterzeichne, er bietet mir 3 Ausbildungsgehälter an. Kann ich mit einer größeren Abfindung spekulieren wenn ich gerichtlich dagegen vorgehe?

Hallo,
wenn kein grobes Fehlverhalten vorliegt und der Chef einen nur los werden muss, ist beim Arbeitsgericht bis zu 12 Monategehälter drin. Eine Garantie gibt es aber dafür nicht.

Hallo,

Du kannst mit sehr guten Aussichten bei einer Kündigungsschutzklage rechnen, falls es dazu kommen sollte und dafür müssten sehr grobe Verstöße gegen Deine Pflichten vorliegen.
Das Ausbildungsverhältnis ist vom Gesetzgeber besonders geschützt und erste Priorität hat immer der Abschluss einer Ausbildung.
Da diese anscheinend nicht vorliegen, aber Dich Dein Arbeitgeber offenbar dennoch gerne loswerden würde, bietet er Dir drei Gehälter an.
Ob Du darauf eingehst liegt bei Dir. Unterschreiben müssen tust Du gar nichts.
Vielleicht wäre Dich Dein Arbeitgeber ja so gerne los, dass er darauf eingeht falls Du sagst: „für fünf Ausbildungsgehälter sehen Sie mich nie wieder.“

Gruß

Hallo erstmal

Mit so etwas geht man wohl besser zum Fachanwalt f. Arbeitsrecht. Weniger um finanziell „mehr“ herauszuholen, sondern um eine günstigere Ausgangsposition gegenüber dem jetzigen AG zu erhalten. Und ob sich das Eingeständnis des Aufhebungsvertrags bei einem potentiellen weiteren Ausbildungsbetrieb/AG so gut macht …?!

mfg M.L.

Hallo

Möchtest du denn deine Ausbildung abbrechen ?
In welchem Lehrjahr bist du ?
Wie schwierig war es für dich diesen Ausbildungsplatz zu bekommen ?
Wie sieht deine berufliche Zukunft aus ?
Ist das Verhältnis zwischen deinem Chef / Ausbilder oder deinen Kollegen so zerrüttet daß es unmöglich ist deine Lehre zu beenden?

Selbst wenn du wie schon gepostet 12 Monatsgehälter Abfindung bekommen solltest ist das nichts im Vergleich zu einer abgeschlossenen Berufsausbildung.

Wenn ich überlege welche Kröten ich während meiner Lehrzeit als Bäcker schlucken mußte.
Heute würde das teilweise als unzumutbar bis hin zur Mißhandlung gelten.

Überleg dir gut ob du wirklich abbrechen möchtest.

gruß