B.A.R.F. Plan, kann jemand bitte mal draufschauen?

Hallo lieber Hundefreund,

ich bräuchte bitte mal einen Rat.

Demnächst möchte ich meinen Hund (Retriever-Bracke-Mix, 4 J., kastriert, sehr aktiv) auf Rohfütterung umstellen.
Er wiegt 20 kg, soll wegen leichter HD nicht zunehmen und hält das Gewicht seit über drei Jahren super gut.
Bisher bekommt er 400g Rinti und 100g Fleischeslust täglich, zwischendurch Apfel oä, Ochsenziemer und Leckerlies in variabler Menge.

Wenn ich jetzt barfe, bleibt die Tagesration vermutlich gleich, oder?

Ich habe einen Futterplan, der wie folgt aussieht:
Kannst Du bitte mal gucken, ob das so okay ist?

3500g pro Woche:

1400g Fleisch/Fisch
500 g Pansen
450 g Innereien
450 g Fleischknochen
525 g Gemüse
175 g Obst
Öle und Kräuter dazu,mal ein Ei mit Schale…
Fehlt noch was?

Herz und Magen zählen zu Muskelfleisch, als Innereien also nur vorwiegend Leber oder evtl. Lunge und Niere…korrekt?
Kennst du die „Vitaminbomben“ von Fleischeslust? Geht so was auch zur Not?

Viele Fragen…im Internet und auf der Hundewiese weiß jeder etwas anderes, Tierärzte haben keine Zeit oder wollen etwas verkaufen und ich bin total verunsichert.

So hätte ich gerne die Meinung eines Menschen, der sich damit auskennt.

Vielen Dank und liebe Grüße
saba

Damit solltest du ganz gut hinkommen. Eventuell würde ich die Innereien zugunsten von Muskelfleisch auf ca. 300g reduzieren. Allerdings kannst du alle schiefen Grammzahlen einfach aufrunden - da passiert nix und du wiegst dir nicht jedesmal einen Wolf :).

Die Vitaminbomben sind recht teuer. Ich persönlich füttere seit mehr als 15 Jahren fast ausschließlich rohes Fleisch. Gemüse gibt’s im Sommer immer mal, wenn viel davon im Garten wächst, aber auch dann höchstens 2x die Woche. im Winter gibt’s 1x im Monat ein Babygläschen. Hunde kriegen, was sie an Vitaminen brauchen, aus dem Fleisch.

Obst füttere ich gar nicht, zwei meiner Hunde bedienen sich aber im Sommer selbst gerne mal an den Beerensträuchern.

Klappt ganz prima und ohne Mangelerscheinungen :smile:
Jule

Versuch am besten auch mit Ergänzungsmittel zu arbeiten. Hier findest du eine gute Zusammenstellung über Ergänzungsmittel, aber auch Zubehör wie Gemüsebrühe, getrocknete Karotten und Beeren. Ansonsten ist die Liste schon recht in Ordnung, wobei nicht zu viele Kräuter bzw. Gewürze verwendet werden sollten.

Liebe Julie,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps.
Learning by doing wird wohl mein Motto werden.
Ich werde es sehen, wenn mein Kamerad zu fett wird oder bei Wind anfängt zu läuten. Dann war wohl etwas falsch :slight_smile:

Lieben Gruß
Saba

1 Like

Vielen Dank für die Tipps!
Jetzt kann ich beruhigter beginnen mit der Umstellung.

LG saba