B-Baum

Hallo,

kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen…ich würde mich sehr freuen, habe sehr lange im Internet gesucht aber ich weiss nicht wie ich diese Aufgabe lösen kann. Hoffentlich kann einer mir helfen :frowning: .

Wie hoch ist ein B-Baum mit einem Fan-Out von 100, wenn die Einwohner einer Stadt mit 1000000 Einwohnern indiziert werden sollen?

Geben Sie auch den Rechenweg an!

Hallo John_J,

Tante Google wirft http://www.google.de/search?q=B-baum+fan-out im ersten Suchtreffer einen Foliensatz heraus, in dem der Begriff fan-out erklärt wird. Danach benötigst Du 4 Level für Deine 1.000.000 Personen.

MfG Georg V.

hallo,

also das sind ohne zahlenbeispiele…ich hab lange gesucht. was wird den jetzt genau gemeint mit log 100 ?

also ich hab gedacht es ist so 100*100*100=1.000.000 sind es keine 3 level? du meintest 4 ? kannst du mir das vielleicht erklären ich bin sehr am verzweifeln…im internet finde ich nur sachen ohne zahlen…bei der ich es nicht verstehe leider…

Hallo John_J,

okay ich habe entgegen der Folie 6 noch ein n^0 dazu gefügt, das war noch nicht nicht ganz nach dem Lehrbuch: ist auch bei mir auch zwei Jahrezehnte her.

MfG Georg V.

Hallo Georg,

ich habe ne kleine bitte an dich…kannst du mir einfach deine formel mit den zahlen hier hinzufügen…die formel geht doch irgendwie mit logk usw das verstehe ich nicht… ich habs einfach so 100*100*100=1.000.000 berechnet das ist denke ich doch nicht ganz richtig oder ? kannnst du deine rechnungsschritte hier einfügen…musst es auch nicht erklären oder so nur halt wie du auf die lösung gekommen bist.

Danke

Gruss

John_J

Hallo Georg,

ich habe ne kleine bitte an dich…kannst du mir einfach
deine formel mit den zahlen hier hinzufügen:smiley:anke

Gruss

John_J

hallo,

Die Minimale und Maximale Höhe eines B-Baumes errechnet sich folgendermassen :

Min : ⌈log m(n+1)⌉ - 1 (Alle Knoten haben m-1 Schlüssel)

Max : ⌊log ⌈m/2⌉((n+1)/2)⌋

Hallo,

was ist in meinem beispiel das m und das n ? ich habe das leider noch immer nicht verstanden … :frowning:

Hallo,

was ist in meinem beispiel das m und das n ? ich habe das
leider noch immer nicht verstanden … :frowning:

Hallo,

Guck bitte hier, habe monentan gerade etwas wenig Zeit

Gruss

http://ls2-www.cs.uni-dortmund.de/lehre/sommer2008/d…