Hallo Marius,
Aerodynamik ist Sch…e, besonders bei den Flügelprofilen
Hat man eine starke Wölbung, hat man guten Auftrieb bei langsamen Geschwindigkeiten, aber bei Hohen hat man einen Luftwiderstand wie ein Fallschirm.
Stimmt es für hohe Geschwindigkeiten, kann man damit nicht langsam fliegen
Also hat man die Landeklappen erfunden, mit welchen sich das Profil grundsätzlich verändern kann.
Da beim Space Shuttle, unter anderem, das Gewicht ausschlaggebend war, konnte man keine grossen Landeklappen einbauen und deshalb musste das Teil mit 340kmh gelandet werden.
Verkehrsmaschinen landen da mindestens 100kmh langsamer.
Das nächste Problem sind nun die Querruder. Für langsame Geschwindigkeiten braucht man möglichst grosse Flächen und wegen dem Hebel auch möglichst weit aussen am Flügel. Die erzeugte Kraft ist auch hier proportional zu Geschwindigkeit.
Passt das Querruder für langsame Geschwindigkeiten, macht das Flugzeug bei hohen Geschwindigkeiten gleich eine Rolle, bei der kleinsten Ruderbewegung
Im Filmchen von Shim Pan Sen kann man das sehr schön beobachten:
https://www.youtube.com/watch?v=fjWNQAASsJU
Bis etwa Minute 10 sind die Landeklappen noch voll ausgefahren und das innere und das äussere Querruder bewegen sich synchron.
Ab 12:30 kann sehr schön sehen, dass die Landeklappen eingezogen sind und sich das äussere Querruder gar nicht mehr bewegt, sondern nur noch das innere. Da wird eine Linkskurve geflogen.
Durch die höhere Geschwindigkeit reichen der kleine Hebel und die kleinere Klappenfläche völlig aus.
MfG Peter(TOO)