B777 - Klappen hinter Triebwerken

Moin,

wozu dienen die Klappensegmente bei der Boeing 777, die vermutlich direkt hinter den Triebwerken herum"klappern"? Irgendwie sieht mir das so aus, als würden die bzgl. ihres Winkels nicht direkt angesteuert, sondern flattern allein durch aerodynamische Verhältnisse bestimmt herum, bzw. „suchen“ sie sich dementsprechend ihren Winkel „selber“. Lediglich ihre Ausfahrstrecke scheint mit den übrigen Landeklappen mehr oder weniger zusammenzuhängen.

In folgendem Video ist das Phänomen z. B. beim Endanflug beobachtbar:

http://www.youtube.com/watch?v=tWKR4tEAeCA
Wer weiß mehr? Danke und Gute Nacht :wink:

Gruß,
Marius

Hi,

meinst Du die Querruder? https://de.wikipedia.org/wiki/Querruder

Gruss
K

Hi,

ich glaube, Otse meint dieses schmale (1,5 m?) Teil zwischen den äusseren und inneren Landeklappen.

Meiner Laienmeinung nach überbrückt es einfach den Abstand zwischen den Landeklappen, die sich sonst aufgrund der Flügelgeometrie beim Ausfahren in die Quere kämen.
Aber das erklärt ja noch nicht, wieso es scheinbar unkontrolliert im Luftstrom herumhüpfen darf (evtl. leicht gedämpft).

Gruß, C.

ich glaube, Otse meint dieses schmale (1,5 m?) Teil zwischen
den äusseren und inneren Landeklappen.

Meiner Laienmeinung nach überbrückt es einfach den Abstand
zwischen den Landeklappen, die sich sonst aufgrund der
Flügelgeometrie beim Ausfahren in die Quere kämen.
Aber das erklärt ja noch nicht, wieso es scheinbar
unkontrolliert im Luftstrom herumhüpfen darf (evtl. leicht
gedämpft).

Genau.

Gruß,
Marius

Bei diesem Video sieht man diesen Effekt, wenn auch weniger ausgeprägt, auch:

http://www.youtube.com/watch?v=VcxlfOgSjOs

Es ist also zumindest schonmal definitiv keine Fehlfunktion.

Hi,

die Klappen flattern nicht frei herum, sondern sollen die
Lage und Bewegung des Flugzeugs im Anflug stabilisieren.
Man erkennt auch, dass sie beim Durchflug der Wolken am aktivsten sind,
normalerweise hoppelt da die Maschine.

Ciao,
Libero

Hi,

das ist meiner Meinung nach ein (zusätzliches) Querruder. Man kann es z. B. ab Minute 4:00 und ab 5:00 sehen: Wenn sich die Klappe nach unten bewegt, geht die Maschine aus der Linkskurve raus.

Ich hoffe, ich meine die gleiche Klappe wie Du.

Gruß S

das ist meiner Meinung nach ein (zusätzliches) Querruder. Man
kann es z. B. ab Minute 4:00 und ab 5:00 sehen: Wenn sich die
Klappe nach unten bewegt, geht die Maschine aus der Linkskurve
raus.

Ich hoffe, ich meine die gleiche Klappe wie Du.

Ja, ich glaub schon. Diese Erkenntnis hatte ich gestern dann auch. Sie bewegt sich eigentlich auch fast immer synchron mit dem Flügelspitzenquerruder.

MfG,
Marius

Ein Querruder, das nur in eine Richtung,
und nur bei der Landung ausschlägt??

Ein Querruder, das nur in eine Richtung,
und nur bei der Landung ausschlägt??

Ich hab sowas schon in natura bei einer B 747 gesehen: Es schlug in beide Richtungen aus, während des gesamten Fluges. Der Eindruck, daß es nur in eine Richtung ausschlägt rührt m. E. daher, daß die Landeklappen schon teilweise ausgefahren sind.

Gruß S

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Das Teil kann während des normalen Fluges überhaupt nicht ausschlagen,
da es total in der Tragfäche eingefahren ist!

Kann man nebenbei auf dem Video bestens erkennen.

Das Teil kann während des normalen Fluges überhaupt nicht
ausschlagen,
da es total in der Tragfäche eingefahren ist!

Aber sicher kann es das. Man sieht doch gleich am Anfang einen Spalt zwischen den Landeklappen und dem ominösen Ruder und auch nach der Landung sieht man nichts, was das Ruder am Rudern hindern sollte.

Kann man nebenbei auf dem Video bestens erkennen.

Richtig. Habe gerade ein eigenes Video gefunden, das ich mal aus einer B 777 über der libyschen Wüste aufnahm. Werde mal gucken, wo ich das hochladen kann. Aber jetzt muß ich schlafen, um halb vier ist die Nacht rum.

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Gerade gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=fjWNQAASsJU

Das sollte alles erklären (ab ca. der 11. Minute).

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Ist doch, obwohl ungesehen, auch kein „Normalflug“,
wenn es um Start oder Landung geht??

Herrgott nochmal, im letzten Teil des Videos sind die Klappen eingezogen und das Teil bewegt sich. Was willst du denn noch?

Aber bitte, glaub was du willst.

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Herrgott nochmal, im letzten Teil des Videos sind die Klappen
eingezogen und das Teil bewegt sich. Was willst du denn noch?

Ich hab keine Lust, ellenlange Klappenvideos anzugucken, und nebenbei:

Im Gegensatz zu dir hab ich eine Fluglizenz :smile:)

Ich hab keine Lust, ellenlange Klappenvideos anzugucken, und
nebenbei:

Im Gegensatz zu dir hab ich eine Fluglizenz :smile:)

Für Motorschirme vermutlich.

Hallo Marius,

Aerodynamik ist Sch…e, besonders bei den Flügelprofilen :wink:

Hat man eine starke Wölbung, hat man guten Auftrieb bei langsamen Geschwindigkeiten, aber bei Hohen hat man einen Luftwiderstand wie ein Fallschirm.
Stimmt es für hohe Geschwindigkeiten, kann man damit nicht langsam fliegen :frowning:

Also hat man die Landeklappen erfunden, mit welchen sich das Profil grundsätzlich verändern kann.

Da beim Space Shuttle, unter anderem, das Gewicht ausschlaggebend war, konnte man keine grossen Landeklappen einbauen und deshalb musste das Teil mit 340kmh gelandet werden.
Verkehrsmaschinen landen da mindestens 100kmh langsamer.

Das nächste Problem sind nun die Querruder. Für langsame Geschwindigkeiten braucht man möglichst grosse Flächen und wegen dem Hebel auch möglichst weit aussen am Flügel. Die erzeugte Kraft ist auch hier proportional zu Geschwindigkeit.
Passt das Querruder für langsame Geschwindigkeiten, macht das Flugzeug bei hohen Geschwindigkeiten gleich eine Rolle, bei der kleinsten Ruderbewegung :frowning:

Im Filmchen von Shim Pan Sen kann man das sehr schön beobachten:
https://www.youtube.com/watch?v=fjWNQAASsJU

Bis etwa Minute 10 sind die Landeklappen noch voll ausgefahren und das innere und das äussere Querruder bewegen sich synchron.
Ab 12:30 kann sehr schön sehen, dass die Landeklappen eingezogen sind und sich das äussere Querruder gar nicht mehr bewegt, sondern nur noch das innere. Da wird eine Linkskurve geflogen.
Durch die höhere Geschwindigkeit reichen der kleine Hebel und die kleinere Klappenfläche völlig aus.

MfG Peter(TOO)