BA Studium - Betrieb wechseln

Hallo liebe Leute,

ich bin momentan BA student eines kooperativen Studiengangs. D.h. ich mache jetzt 2,5 Jahre verkürzt eine Lehre und dann 2 Jahre das BA studium. Habe dieses Jahr erst angefange

Leider gibt es in meinem Betrieb zurzeit einige Probleme. Aufgrund der wirtschaftl. Lage wird über die Hälfte der Belegschaft entlassen. Nun habe ich die Befürchtung, dass meine Ausbildung/mein Studium darunter leidet und überlege den Betrieb zu wechseln. Wie geht so etwas von statten, wen sollte man kontaktieren?

Bin dankbar über jede Antwort:smile:

Hallo chirigo,

D.h. ich mache jetzt 2,5 Jahre verkürzt eine Lehre

Leider gibt es in meinem Betrieb zurzeit einige Probleme.
Aufgrund der wirtschaftl. Lage wird über die Hälfte der
Belegschaft entlassen. Nun habe ich die Befürchtung, dass
meine Ausbildung/mein Studium darunter leidet und überlege den
Betrieb zu wechseln. Wie geht so etwas von statten, wen sollte
man kontaktieren?

Leider gibst Du den Ausbildungsberuf nicht an. Wegen der Lehre würde ich die zuständige Stelle nach dem Berufbildungsgesetz ansprechen. Wahrscheinlich wird das die IHK sein.

Für das BA-Studium fürchte ich, bist Du auf Dich alleine angewiesen. Aber vielleicht kann Dir auch dort die IHK weiter helfen.

Gruß
Jörg Zabel

Ja die IHK ist da zuständig. Ich studiere Maschinenbau und die Ausbildung ist der Industriemechaniker.

Hallo,

Ja die IHK ist da zuständig. Ich studiere Maschinenbau und die
Ausbildung ist der Industriemechaniker.

Dann würde ich gleich am Montag bei der IHK anrufen und der Beraterin für Berufsbildung die Situation schildern. Gerade weil Du die Ausbildung verkürzt und wohl auch schon studierst, würde ich nicht zögern.

Gruß
Jörg Zabel

PS: In Deiner Visitenkarte gibst Du „Ingenieur“ als Beruf an, muß ich das jetzt verstehen?