BA-Studium nach kaufmännischer Ausbildung?

Hallo zusammen,

vielleicht vorweg eine kurze Zusammenfassung meines Werdegangs:

Abitur (Note 3,2) -> Zivildienst -> 2-jährige Ausbildung zum Bürokaufmann (Note 1,9) -> 2 Jahre praktische Berufserfahrung in meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb.

Grundsätzlich habe ich in meinem Betrieb, welcher international tätig ist, einen ganz ordentlichen Job. Ich habe gemessen an meiner Berufserfahrung relativ viel Verantwortung usw. Was mich aber massiv stört ist die Bezahlung… Das übliche: „Ex-Azubi, Eigengewächs, den können wir mit Minimalgehalt abspeisen“. Daher überlege ich momentan, wie ich mich weiterbilden kann. Ganz davon abgesehen, wollte ich mich sowieso nicht auf der Ausbildung ausruhen, sonst hätte ich mir das Abitur auch sparen können. Und sollte ich mal den Arbeitgeber wechseln habe ich natürlich auch bessere Karten.

Mein Problem ist folgendes: Da ich schon 25 bin und seit Jahren gewohnt bin eigenes Geld zu verdienen, kommt für mich ein Vollzeitstudium nicht in Frage. Daher bin ich am überlegen ein BA-Studium anzufangen, bzw. mich dafür zu bewerben. So hätte ich die Möglichkeit, weiterhin Geld zu verdienen. Nur, macht das NACH einer Ausbildung überhaupt noch Sinn? Oder was gibt es für Alternativen? Ein berufsbegleitendes Studium soll ja ziemlich hart sein, da man ganz normal Vollzeit arbeiten geht und nebenher den Unistress hat.

Vielleicht habt Ihr ja Tipps für mich. Vielen Dank schonmal.

Gruß

Hallo,

Mein Problem ist folgendes: Da ich schon 25 bin und seit
Jahren gewohnt bin eigenes Geld zu verdienen, kommt für mich
ein Vollzeitstudium nicht in Frage.

Was hindert dich, außer Gewohnheiten? Gewohnheiten kann man doch überwinden/ablegen.

Daher bin ich am überlegen
ein BA-Studium anzufangen,

Welche Fachrichtung? Welches Bundesland?

Nur,
macht das NACH einer Ausbildung überhaupt noch Sinn?

Dazu kann es keine allgemeingültige Antwort geben. Kein Mensch kann wissen, wie du ein Studium/eine Weiterbildung verwertest. Es gibt keine Automatismen.

Oder was
gibt es für Alternativen?

guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, Tätigkeit, Weiterbildung, Aufstieg

Ein berufsbegleitendes Studium soll
ja ziemlich hart sein, da man ganz normal Vollzeit arbeiten
geht und nebenher den Unistress hat.

Ist immer individuell

Gruß

Nur, macht das NACH einer Ausbildung überhaupt noch Sinn? Oder was
gibt es für Alternativen? Ein berufsbegleitendes Studium soll
ja ziemlich hart sein, da man ganz normal Vollzeit arbeiten
geht und nebenher den Unistress hat.

Wieso soll es keinen Sinn machen? Du merkst selber, es geht noch mehr und du kannst dir noch mehr vorstellen, also mach das doch. Auch wegen dem Alter würde ich mir heute keinen Kopf mehr machen. Du arbeitest eh bis zum Umfallen. Wieso sollst du dann nicht was machen, das dich komplett ausfüllt.

Der Stress ist natürlich von dem abhängig, was du studierst. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es ein Studium in Deutschland gibt, bei dem man seinen Abschluss geschenkt bekommt. Und wieso nicht Vollzeit studieren und nur nebenbei arbeiten? Dann dauert das Studium nicht so lange und du musst nur „kurz“ deinen Lebensstandard einschränken. Du solltest dir überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, dich während eines Studiums mit Vollzeitarbeit zu stressen, nur um deinen Lebensstandard zu halten. Nach dem Studium strebst du doch sowieso einen höheren Standard an. Zudem birgt Vollzeitarbeit die Gefahr, dass du dich mit dem Studium überforderst. Bei dem, was du jetzt machst, lebst du wahrscheinlich nicht in extremen Luxus. Dann kannst du noch über BAföG nachdenken. Wenn du das beantragst und bewilligt bekommst, kriegst du bei den Krankenkassen auch den Studententarif. Ansonsten musst du wohl den Mindestsatz der Krankenkassen zahlen, der noch weit über dem Studententarif liegt. Falls du dir wegen dem BAföG sorgen machst, dass dann deine Eltern belastet werden, kann ich dir diese Sorge auch nehmen. Da du ja schon eine Ausbildung hast, wären die raus aus der Nummer (falls dich das Interessiert, kann ich dir das auch noch genauer erklären wie und wieso).