Baby Matratze, Schaumstoff waschen?

Hallo,

ich habe eine Alvi Schaumstoffmatratze für eine Babywiege geschenkt bekommen. Sie ist so gut wie unbenutzt, wurde aber leider im Keller zwischengelagert und natürlich riecht sie jetzt auch ein wenig dannach…

Kann ich eine solche Matratze irgendwie selbst reinigen?
Vllt. sogar in der Waschmaschine? Oder verformt diese sich dadurch?

Ist es doch ratsammer die Matratze in eine Reinigung zu bringen?
Ich möchte nur nicht, dass es chemisch gereinigt wird, wegen der eventuellen Rückstände in der Matratze.

Ich bin für jede Antwort, für jeden Ratschlag dankbar.
Lieben Gruß
die blaubeere

Hallo,

hast du ein Dampfgerät? Damit bekommst du auch schon einiges runter, ich denk auch mal den Geruch!

LG

Frag doch einmal im Fachhandel nach. Alvi ist eine Markenfirma und gibt sicher gern Auskunft über die Pflege der Produkte.

Zum Beispiel hier:
http://www.alvi.de/kontakt.html

Hallo Blaubeere,

du könntest die Matraze kräftig auslüften lassen draußen im Freien. Müsste so ein bis zwei Wochen dauern, dann müssten eigenlich alle Gerüche weg sein. Vorteilhaft an dieser Methode ist auch, dass bei Temperaturen unter Null gleich Schimmelsporen und Bakterien abgetötet werden. Ansonsten würde ich mal bei den Handwerkern weiter oben nachfragen.

Liebe Grüße von Suse

Vielen lieben Dank für eure Antworten und nützlichen Tipps!!!

Die Methode des Auslüftens hört sich gut an, zumal die Abtötung von Sporen und Bakterien optimal wäre, habe leider keinen Balkon, muss mir also überlegen, wo ich das machen könnte…

Einen Dampfreiniger besitze ich leider nicht, vllt. kann mir ja jemand einen leihen, muss mal rumfragen.

An Alvi schreibe ich jetzt auch nochmal,
mal sehen was die vorschlagen.

Glücklicherweise habe ich noch Zeit, bis die Matratze in Gebrauch genommen wird. Hoffe bis dahin hab ich das Problem beseitigt.

Falls jemand noch andere Vorschläge hat oder eigene Erfahrungen zu diesem Thema, bin ich natürlich für jede weitere Antwort dankbar.

Liebe Grüße
die blaubeere

Aber vielleicht kennst du jemanden mit Balkon oder Garten?

Schönen Abend noch :smile:

Hi

ich habe eine Alvi Schaumstoffmatratze für eine Babywiege
geschenkt bekommen. Sie ist so gut wie unbenutzt, wurde aber
leider im Keller zwischengelagert und natürlich riecht sie
jetzt auch ein wenig dannach…

Kann ich eine solche Matratze irgendwie selbst reinigen?
Vllt. sogar in der Waschmaschine? Oder verformt diese sich
dadurch?

Also ich denke bei Alvi kann man die Bezüge abnehmen und waschen. Dann ist schon mal ein Teil sauber. Auslüften wird wenig bringen, wenn es im Keller feucht geworden ist. Dampfgerät ist gute Idee, und danach auslüften…

Ist es doch ratsammer die Matratze in eine Reinigung zu
bringen?
Ich möchte nur nicht, dass es chemisch gereinigt wird, wegen
der eventuellen Rückstände in der Matratze.

Es gibt Verfahren zum reinigen, aber die sind fast teuerer als die Matraze selbst…

Die Lösung: Mit einer speziellen mobilen Reinigungsmaschine können Milben und deren allergieauslösenden Kot mechanisch tiefenwirksam, umweltfreundlich und ohne Einsatz von Chemie entfernt werden. Anschließend kann die Matratze sofort wieder genutzt werden und sie können selbst sehen, worauf Sie bisher geschlafen haben!

Anja

Ich bin für jede Antwort, für jeden Ratschlag dankbar.
Lieben Gruß
die blaubeere