Baby nimmt ab anstadt zu

Ich bräuchte mal eure Hilfe meine Kleine ist jetzt 8 Tage alt und hatte bei Geburt 4230 g gehabt bekam dann Gelbsucht wo meine Hebamme dann meinte ich solle sie alle 3 Stunden wecken und füttern. Das haben wir auch bis Heute kontinuierlich durchgezogen. Sie bekommt Muttermilch und Bebivita Pre im Wechsel und trinkt auch schon 100 ml und ab und zu spuckt sie auch wieder einiges aus aber da meinte die Hebamme das wäre nicht schlimm und dadurch würde sie auch nicht abnehmen und dennoch nimmt sie ab. Waren auch schon bei der Kinderärztin die meinte das mit ihr alles ok ist und sie sich das mit der Gewichtsabnahme auch nicht erklären kann. Doch das mit dem Spucken ist normal da sie dann einfach überfüttert ist. Und die Hebamme meint wir sollen sie dennoch alle 3 Stunden weiter füttern. Wie macht man es denn nun richtig? Oder was kann ich tun damit sie zunimmt? Bin für jeden Tip Dankbar.

Wiegeterror
Hi!
Meines Wissens ist es völlig normal, dass Babies erst einmal nach der Geburt ein wenig abnehmen.

meine Hebamme dann meinte ich solle sie alle 3 Stunden wecken
und füttern.

also - äh. Wer weckt denn ein schlafendes Baby, um es zu füttern?
Ich mein, man kann ja was anbieten ab und an.
Aber im Prinzip würde ich schon immer warten, bis das Baby Hunger zeigt.
Ich würde dem Kinderarzt mit seiner Aussage glauben:

Waren auch schon bei der Kinderärztin
die meinte das mit ihr alles ok ist

Und Ruhe bewahren. Ein Kind ständig zu überfüttern - das kann nicht gut sein. Wie soll sich denn da ein Hunger- und Sättigungsgefühl einpendeln - wie soll das später dann mal werden?

Spucken ist ziemlich normal, bei vielen Kindern. Meist denkt man, die Babys behalten nichts bei sich. Sieht aber meist schlimmer aus als es ist.

Ich würde vor allem nicht in Wiegeterror verfallen. Das ist Stress pur, der überträgt sich auch aufs Kind. Alle werden nervös und schielen auf die Waage und die Uhr - davon nimmt niemand zu.
Oberste Priorität: Ruhe bewahren!

Und Euch überlegen, wem ihr vertraut: Der Hebamme oder dem Arzt? Schlimmer noch, als vielleicht das nicht ganz richtige zu tun ist nämlich die Unsicherheit beim Tun.

Grüße
kernig

Babys nehmen nach der Geburt erst einmal ab! Das ist völlig normal.
Die meisten Babys verlieren in den ersten Tagen bis zu zehn Prozent vom Geburtsgewicht.
Ab dam 10. Tag sollte es mit dem Gewicht wieder aufwärts gehen.
(Da liegt ihr also noch absolut in der Norm!)

Der Magen ist bei der Geburt Tischtennisball groß!
Da passen keine 100 ml rein…

Warum fütterst du zu? (Nicht böse gemeint, wundert mich nur weil deine Maus gerade mal eine Woche alt ist…)
Denkst du deine Milch reicht nicht?
Dazu muss frau wissen, dass Nachfrage das Angebot regelt.
Also je öfter Baby trinkt, desto mehr Milch wird produziert. Wenn du also zwischendurch nicht anlegst, fehlt der Reiz für die Milchproduktion.
Es ist auch völlig normal, dass es Tage gibt an denen man denkt „Das Kind kommt jede Stunde, das wird mit meiner Milch nicht satt…“ Nein, eher ist es so dass ein Entwicklungs- oder Wachstumsschub ansteht und das Kind deshalb öfter kommt.
Oder im Sommer wenns sehr warm ist, dann trinken die Kinder auch oftmals öfter -dafür dann nur kurz. (Die dünnere Milch die am Anfang kommt)

Gibt es in deiner Nähe eine Stillgruppe? Google das mal.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tipps dort einfach unbezahlbar sind und es so gut tut zu erleben dass andere auch Schwierigkeiten hatten/haben und die überwunden haben.

Alles Gute!

Hallo,

sorry, aber deine Hebamme spinnt mit dem alle drei Stunden füttern.

Füttere dein Kind dann, wenn es Hunger hat. Und wenn du stillst, dann reicht das. So schnell bekommt ein Kind keine Gedeihstörung!!!

Bleib erstmal ruhig und entspannt. Alles andere überträgt sich auf das Kind.

Und das mit dem alle drei Stunden wecken ist vollkommen daneben!!!

Unser Kleiner hat übrigens die ersten drei Wochen kontinuierlich abgenommen und auch da hat unsere Hebamme Panik geschoben. Der Kinderarzt hat uns dann beruhigt und das war das Beste, was er tun konnt.

Hör auf deinen Bauch und auf dein Baby.

Liebe Grüße
Stefan

Tach!

Bei dem Geburtsgewicht musst Du Dir zunächst keine Sorgen machen.
Unser Kleiner nahm auch einige Wochen etwas ab, wog bei der Geburt aber nur 2700g.

Heute ist er 2 1/2 und topfit.

Weshalb wird zugefüttert?

Gruß,
M.

Hallo

von wem wird das empfohlen? Unser Sohn hatte auch Gelbsucht und da hat das niemand empfohlen.

Keine Ahnung, das müsste ich ergoogeln, ich wollte es nur sagen.

Ich glaube es auch nicht wirklich, dass das gut ist, und wenn ich betroffen wäre, würde ich mindestens eine zweite Meinung einholen.

Eine Hebamme und ein Kinderarzt, die nicht wissen oder es den besorgten Eltern nicht sagen, dass ein Kind immer erstmal abnimmt, finde ich sowieso ziemlich komisch.

Viele Grüße

1 Like

Hallo,

von wem wird das empfohlen? Unser Sohn hatte auch Gelbsucht und da hat das niemand empfohlen.

Gruß
Stefan

1 Like

Hallo

Und das mit dem alle drei Stunden wecken ist vollkommen daneben!!!

Ob das trotzdem daneben ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, es wird jedenfalls (manchmal/oft/immer??) bei Neugeborenengelbsucht empfohlen.

Viele Grüße