Baby schläft nicht mehr durch

hallo, ich bin sehr frustriert.
meine tochter hat mit 11 wochen wunderbar durchgeschlafen.
seit einigen monaten ist es allerdings unruhig…bisher ging es immer so ca. 5 x nachts…nuckel wieder in den mund, kurz streicheln und weiter hat sie geschlafen.
jetzt ist sie fast 1 jahr alt und nun hab ich sie seit ca. 3 wochen jede nacht mit in meinem bett.
die sache an sich stört mich nicht, ich hab sie sehr gern bei mir, allerdings wollte ich das eigentlich nie.
erst habe ich es immer auf die zähne geschoben…es sind tatsächlich mittlerweile 5 zähne durchgebrochen.
ich lege sie abends ins bett (meist 19uhr…davor ist sie 5 stunden wach!) und entweder schläft sie beim gute-nacht-lied ein oder ca. 5 minuten nachdem ich rausgegangen bin.
so ungefähr 22uhr wird sie dann total unruhig…wacht auf und meckert.
ich geb ihr den nuckel und streichel. die ersten 2 male geht das auch wunderbar.
allerdings geht es im abstand von 30-60 minuten so weiter und es wird zusehends schwieriger wieder einzuschlafen.
meistens bin ich nach dem gefühlten 20sten mal so fertig, dass ich sie mit ins bett nehme, wo sie dann auch wunderbar schläft.

tagsüber schläft sie auch nicht sonderbar viel.
sie steht 6uhr auf, schläft 9uhr ca. 45 minuten und dann 12:30uhr für ca. 1,5 stunden nochmal.
sie wirkt auch nicht so, als hätte sie schmerzen oder ähnliches.

was kann ich tun???
geht das irgendwann vorbei oder verwöhne ich sie schon total?

ich bin über jede hilfreiche antwort dankbar!!!

Hallo,

die haben solche Phasen. Hatte unserer mit 4 (!!).
Du hast halt die wahl, entweder Kind mit ins Bett und schlafen, oder nicht mit ins bett und wach bleiben. :wink:))

Im Ernst, das ist schon ok, irgendwann schlafen die alle wieder in ihrem Bett.

lg

Brenna

Hallo Anne …

wahrscheinlich kommen da bei euch ein paar Dinge ganz unangenehm aufeinander. Die Sache mit den Zähnen ist auf jeden Fall für die Kleinen mehr als anstrengend. Es sind Schmerzen, die in dieser Stärke zum ersten Mal passieren. Das weckt Ängste, und braucht eine Weile, bis es durchgestanden ist.

Darüber hinaus klingt es auch sehr nach einem Wachstumsschub (Entwicklungsschub). Deine Tochter könnte im 7. oder 8. Wachstumsschub sein. Diese beiden Schübe sind die letzten im ersten Lebensjahr. Und beide sind überaus speziell! … Denn es passiert für die Kleinen eine ganze Menge, bevor sie sie hinter sich gebracht haben.

Sie sehen die Welt in einem beinahe vollkommen neuen Licht. Sie lernen in der Zeit sehr viel. Und bevor sie das neue al nicht gefährlich einstufen können, haben sie enorme Ängste.

Du kannst dir hier in dieser Artikelreihe alles zu den Wachstumsschüben durchlesen. 

Die Wachstumsschübe - Jeder Schritt eine neue Fähigk…

Schlafprobleme, Anhänglichkeit und Ängste sind das Thema Nummer 1, wenn man sich mit den Schüben beschäftigt. Da deine Tochter aber nun bald ein Jahr alt wird, hast du die schlimmsten Schübe hinter dir! :wink:

Zum Thema Schlaf gibt es auf unserer Seite eine eigene Kategorie. Du kannst dort gerne einmal stöbern. Vielleicht findest du den einen oder anderen Tipp, den du ausprobieren möchtest …

Liebe Grüße und alles Gute! 

Torsten

Hallo,
schöne Grüße von meiner Tochter! Die hat mich locker 15 mal in der Nacht geweckt (über neun Monate hinweg). Unzählige Male hing ich halbtot über dem Kinderbett und habe Händchen gehalten. Abgewartet, bis die Atmung regelmäßig ging , mich elfenhaft ins Bett geschlichen und auf drei bis vier Stunden Schlaf gehofft ( …die sich auf höchstens zwei Stunden beschränkten. Weniger war Standard).
Kücken dann ins Bett geholt, die wohl entspannter schlief, aber stets quer lag und mir permanent in den Rücken trat. Schlafqualität gleich null!
Natürlich war die Lady tagsüber müde. Also, alle Störfaktoren beseitigt und versucht, selber `ne Mütze voll Schlaf zu kriegen.
Dennoch hat man ja noch zu tun. Aber egal, ob ich kurz mit der Nachbarin geplaudert habe, oder meine Wäsche aufhängen ging,SIE WURDE JEDESMAL WACH!!!
Schlafentzug sind FOLTERMETHODEN!
Und nach neun Monaten war es just vorbei! Plötzlich schlief sie jede Nacht durch!
Mein Mißtrauen ließ mich allerdings nicht schlafen.Es dauerte einige Zeit, mal nicht mehr permanent in Alarmbereitschaft zu sein!
Gönnen tue ich es keinem, aber daß das durchaus steigerungsfähig ist, bewies mir meine jüngere Tochter. Das hat allerdings gesundheitliche Hintergründe.
Empfehlen könnte man viel frische Luft. Vielleicht hilft auch Babyschwimmen!
Manchen helfen auch Krabbelgruppen ( Kindern und Müttern gleichermaßen).
Sei nicht frustiert, die Kleinen tun es ja nicht bewußt!
LG

Hallo

sie wirkt auch nicht so, als hätte sie schmerzen oder ähnliches.

Vielleicht hat sie einfach Angst, wenn sie alleine ist. Das ist sehr normal für ein kleines Kind. Kleine Kinder wollen nie alleine sein.

was kann ich tun???

Keinen Stress, mach es dir und deinem Kind leicht.

geht das irgendwann vorbei oder verwöhne ich sie schon total?

Das geht auf jeden Fall schneller und sicherer vorbei, wenn du jetzt ihre Bedürfnisse nach Nähe befriedigst.

Hallo,

Könnte es sein, dass sie Durst hat? Unser Kleiner (2 Jahre) wacht in regelmässigen Aufständen auf, wenn er noch Durst hat. Trinkt er dann etwas Wasser, fällt er wieder in den Tiefschlaf.

Beide unsere Kinder haben/hatten allerdings Phasen, in denen sie bei uns schlafen wollten. Wir lassen das jeweils zu, wenn es zu unruhig ist, dann geht auch mal einer von uns in ein anderes Bett zum Schlafen. Solche Phasen dauern bei uns normalerweise wenige Tage bis Wochen und dann erledigt es sich wieder von selbst und das Kind schläft wieder durch.

Ich finde nicht, dass das Verwöhnen ist. Es ist eher eine normale Bedürfnisbefriedigung.

Liebe Grüsse,
coco

Hallo,

also verwöhnen tust du sie indem du sie in dein Bett holst auf keinen Fall.

Wichtig ist, dass DU dir im Klaren bist was DU willst. Wenn es dir nichts ausmacht, dass sie bei dir im Bett schläft, warum nicht? In den meisten Kulturkreisen ist es vollkommen normal, dass die Kinder bei den Eltern schlafen. Davon nehmen Kinder absolut keinen Schaden. Eher anders herum. Die Frage ist nur, ob du Schaden nimmst, wenn du das nicht willst.

Woran es liegen kann, wirst du vermutlich nie herausfinden. Wie schon meine Vorschreiber sagten, es kann alles mögliche sein: Wachstumsschub, Angst, Zähne, Blähungen, Träume, Durst, … Was du ausschalten kannst (wie Durst) probier es aus.
Und dass dies plötzlich anfing, kann einen Grund haben (den du vermutlich auch nie herausfinden wirst), muss es aber nicht.

Und noch was: Deine Sorge, dein Kind damit zu verwöhnen, dass du sie ins Bett mitnimmst, ist absolut unbegründet. Man kann Kindern nicht mit Dinge verwöhnen, die sie brauchen. Man kann Kinder nur verwöhnen mit Dingen, die sie nicht brauchen, wie Fernseher, zuviel Geld, Süßigkeiten, aber niemals mit Liebe, Klarheit, Respekt vor den kindlichen Bedüfnissen (was das Schlafen im Elternbett ist).

Es grüßt dich
Stefan, dessen Sohn mit genau der Geschichte angefangen hat, als er zwei war und sein Bruder kam.

Hallo, ich sehe es auch als nicht so schlimm an, dass sie bei dir schlafen möchte. Sie macht ja nur Theater, wenn sie alleine ist.

Eine Freundin sagt immer, dass es unfair ist, dass die Erwachsenen zusammen in einem Bett schlafen dürfen und die armen Kleinen ganz alleine.

Irgendwann wirst du vielleicht das Problem haben, dass du sie wieder „loswerden“ willst und es nicht nicht so leicht ist. Das kenne ich auch, aber je gelassener man an die Sache rangeht, desto leichter wird es.

Wünsche dir alles Gute!

Ich schließe mich der Wachstumsschub-Theorie an. deine KLeine wird ja vielleicht bald loslaufen und dass ist schon eine große veränderung, die erst mal verarbeitet werden muss.