Baby-Schlange (Ringelnatter) im Keller

Hallo,

einige werden jetzt hier schimpfen, aber es ist passiert und ich kanns nicht mehr ändern.

Dummerweise habe ich die Woche einmal vergessen, die Kellertür im Treppenhaus zu schliessen, was ich normalerweise immer tue.
Dadurch ist es meiner Katze gelungen, in den Keller zu gelangen (für ca. 30 Minuten, da habe ich es gemerkt und sie rausgeholt).

Nun finde ich gestern dort eine ganz kleine und leider tote Schlange (mit typischer weisser Ringzeichnung hinter dem Kopf) (Ringelnatter wohl). „leichte“ Delle am Körper.

Jetzt meine Frage: Woher kam die? Wohne direkt am Wald, aber habe die Umgebung abgesucht, keine Schlange in Sicht. Könnten da noch mehrere im Keller sein? Und wo ist das Muttertier? Danke für Eure Meinungen und Antworten.

Servus,

Ringelnattern betreiben keine Brutpflege - die Ringelnatter, die das Ei zu der von Dir gefundenen gelegt hat, kann irgendwo sein. Den nahen Wald in einem Radius von tausend Metern abzusuchen, wird sich in dem Zusammenhang kaum lohnen, zumal die Wahrscheinlichkeit, dass Du dabei dort lebende Ringelnattern findest, extrem gering ist - die kriegen das mit, wenn Du Dich näherst, und sehen zu, dass Du sie nicht findest.

Erstaunlich ist, dass so früh im Jahr eine junge Ringelnatter in Deinem Keller unterwegs war. Wie lang war sie denn? Kann sie vom Herbst 2014 gewesen sein?

Dass Ringelnattern sich auf der Jagd in solche schattigen und nicht zu trockenen Winkel wie Lichtgräben, außenliegende Kellertreppen usw. verirren, hat damit zu tun, dass sich ihre Beutetiere gerne an solchen Stellen aufhalten, und damit, dass sie nicht mehr rauskommen, wenn sie einmal an einem Ort mit senkrechten Wänden oder Treppenstufen gelandet sind.

Dass noch mehr in Deinem Keller sind, ist recht unwahrscheinlich, weil sie sich nach dem Schlüpfen nicht in Gruppen herumtreiben, sondern zusehen, dass sie eigene Jagdgründe gewinnen, in denen möglichst wenige Kolleginnen unterwegs sind, so dass sie sich die dort vorhandenen Amphibien mit nicht allzu vielen Konkurrenten teilen müssen.

Schöne Grüße

MM