Baby weißer Punkt auf Zahn

Hallo,

meine knapp 7 Monate alte Tochter hat an der rechten Ecke ihres unteren rechten Schneidezahns eine weiße Stelle. Ich gebe kein Flour und putze nur mit einem Hauch Zahnpasta. Ich stille voll und habe erst vor einigen Tagen mit Gemüsebrei angefangen. Keine Ahnung, ob der weiße Punkt da immer schon ist und mir jetzt erst aufgefallen oder ob der erst entsanden ist. Die beiden Beißerchen sind die einzigen bis jetzt und vor ca. zwei Monaten gekommen. Ich habe im Netz gelesen, dass es durch einen Unfall passiert sein kann. Meine Frage nun: Sollte ich zu einem Zahnarzt gehen oder erstmal abwarten, wie sich das entwickelt. Bin etwas verunsichert…

LG von Suse

Guten Morgen,

das kann mehrere Ursachen haben.
-Entkalkungen des Zahnschmelzes (initiale Karies)
= um zu stoppen das es wirklich zu Karies wird sollte lokal fluoridiert werden, der Fleck verschwindet nicht, aber es sollte auch kein Karies entstehen.

-Hyperfluorose (es wurde zu viel Fluorid in den Zahn eingelagert)
= trifft wohl nicht auf den kleinen Bobel zu :wink: da keine Fluortabletten verabreicht werden und du das essen bestimmt nicht übermäßig würzt.
Therapiert werden muss so etwas nicht. Es sei den die Ästhetik stört, bei Milchzähnen aber eher unwahrscheinlich.

-Schmelzdysplasie (Schmelzmissbildung)
mhh, bin mir nicht sicher ob das bei Milchzähnen auch vorkommt, kenne es nur von den Bleibenden.

Am besten mal zum Zahnarzt, wäre auch zur frühen Gewöhnung nicht schlecht :wink:

Gruß

Servus Suse,

Warte in Ruhe die nächsten sechs Zähne ab. Ein schnelles Handeln scheint mir keineswegs nötig. Wenn Du zur nächsten zahnärztlichen Untersuchung gehst, kannst du das Kind ja mal mitnehmen. Eine frühe Gewöhnung daran, dass einem fremde Leute mal ind den Mund schauen, schadet sowieso nicht.

Auf diesem Bild siehst Du ein Kindergebiß, dessen weiße Flecken irgendwo im ‚Rift Valley‘ in Afrika entstanden sind. Dort ist eine sehr hohe Menge Fluorid im Trinkwasser.

http://3.bp.blogspot.com/_vtC7bC-hHA0/TNt_a3dCwlI/AA…

Ich habe Dutzende sehr lebendiger und gesunder Kinder mit solchen Zähnen dort gesehen.

Gruß

Kai Müller

Hallo Kai,

vielen Dank für deine Antwort! Hast mich ein wenig beruhigt :smile:

LG von Suse

Hi,

ich habe auf drei der oberen (bleibenden) Schneidezähne je einen großen weißen Fleck gehabt. Nachdem Elmex etc nix halfen, wurden sie weggefräst und mit lichthärtendem Kunststoff ersetzt, als ich so ca 16 war, damit ich „schick“ aussehe - man sieht tatsächlich nichts mehr (würde ich heut aber nicht mehr machen, weil ja zahn nicht nachwächst)

Wie Du siehst, bin ich nicht daran gestorben :smile:

(übrigens ist das die Zahnvariante der weißen Flecken im fingernagel… nur können sie im Zahn halt nicht rauswachsen. Dadurch ist der kosmetische „Schaden“ am Zahn größer, die „Lebensgefahr“ aber genauso wenig existent)

die Franzi

Hi,

ich habe auf drei der oberen (bleibenden) Schneidezähne je
einen großen weißen Fleck gehabt. Nachdem Elmex etc nix
halfen, wurden sie weggefräst und mit lichthärtendem
Kunststoff ersetzt, als ich so ca 16 war, damit ich „schick“
aussehe - man sieht tatsächlich nichts mehr (würde ich heut
aber nicht mehr machen, weil ja zahn nicht nachwächst)

Wie Du siehst, bin ich nicht daran gestorben :smile:

(übrigens ist das die Zahnvariante der weißen Flecken im
fingernagel… nur können sie im Zahn halt nicht rauswachsen.
Dadurch ist der kosmetische „Schaden“ am Zahn größer, die
„Lebensgefahr“ aber genauso wenig existent)

Tag,

das würde ich so nicht stehen lassen, siehe meinen anderen Beitrag! Weiße Flecken können auch etwas anderes sein, nicht unbedingt auf den Fall zutreffend, aber verharmlosen braucht man das nicht so.

Gruß

die Franzi

1 Like