Baby Zähne putzen

Hallo liebe Liebenden,

mein Kleiner ist inzwischen 10 Monate alt und hat zwei Zähnchen. Ich versuche sie jeden Morgen und jeden Abend zu putzen. Leider macht der Kleine jedes mal einen Riesenaufstand. Er schiebt die Zunge über seine beiden Zähne und schmeißt den Kopf hin und her. Kennt Ihr einen Trick, wie man dem Kleinen das Zähneputzen beibringen kann? Und ab wann kann/soll ich Zahnpasta für ihn verwenden?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Mambo

Hallo,

womit putzt du die Zähne, mit der Zahnbürste? Es gibt, ich glaube von Nenedent, so eine Anfängerzahnbürste aus Silikon, die wie ein Fingerhut mit Borsten aussieht (ist alles aus Silikon). Ich habe damit angefangen, und man kann auch ganz gut das restliche Zahnfleisch etwas „massieren“, um den Spannungsdruck der anderen noch nicht durchgebrochenen Zähne zu mindern. Zahnpasta habe ich relativ spät benutzt.

Gruß
Christa

Hallo, vielen Dank für die Einladung. Leider kann ich nicht so viel dazu sagen. Ich würde es mit lustigen Handpuppenwaschlappen, eben mit Spaß und Ablenkung versuchen, ohne Stress. Eine verwandte Zahnärztin hat das bei ihren Kindern sehr schnell und zunächst ohne Zahnpasta gemacht (aber regelmäßig). Bei zwei Zähnchen kann man ja auch nicht viel putzen. Ein Spielchen draus machen, und wenn es nicht gleich klappt, macht nix, irgendwann klappt’s…
LG Igeline

Hallo Mambo,
unsere Kinderärztin meinte, dass man erst ab einem Jahr mit Zahnpasta putzen soll und das erste Jahr würde wohl auch einmal am Tag reichen. Das war auch ehrlich gesagt dann der Ausschlaggeber, dass unser Kind besser mitmacht - denn die Zahnpasta ist ganz lecker…

Aber ich versuche immer mit Zähne zu putzen und es ihm vorzumachen, das funktioniert eigentlich ganz gut. Wenn er sieht, dass ich Zähne putze, dann will er auch.

Bei dm gibt es eine Zahnbürste aus Gummi, an der hat er als er kleiner war immer ganz gern rumgelutscht. Fand das zur Gewöhnung auch nicht schlecht.
Viel Erfolg

Hallo,

ich habe auch mit diesen Nenedent Zahnbürsten gute Erfahrung gemacht und ebenfalls eher tendenziell später mit Zahnpasta angefangen. Bei der Nenedent Zahnbürste kann mand das Kind auch (beaufsichtigt) damit etwas spielen lassen. Dann steckt sie sich das eh meistens in den Mund.

LG
Andy

Oweh. Bei unserem ist Zähneputzen ein einziges Drama. Was haben wir nicht alles probiert. Kinderzahnbürsten, diese Silikondinger, eine elektrische haben wir ihm gekauft … nix. das einzige, was er kann, ist drüber reden.

Im Kindergarten klappt es. Da zieht die Gruppe.

Also, es bleibt da wohl nix übrig, als Geduld zu haben.