Babylon 5

Die Serie ist ja nun leider endgültig vorbei. Weiß jemand, ob eine Fortsetzung geplant ist? Nicht von Babylon 5 selbst, denn die Raumstation wurde ja zerstört und viele ihrer Figuren haben das Zeitliche gesegnet - aber es wäre doch schade, das gut ausgedachte Babylon-Universum mit all seinen interessanten Bewohnern und Konflikten nicht wieder aufleben zu lassen. Im Gegensatz zum Startrek-Universum ist die Menschheit hier ja nicht die moralisch überlegene Rasse, die ihre Schwächen längst hinter sich gelassen (bzw. in andere Rassen projiziert) hat, und der Physik wird auch ein bißchen mehr Beachtung geschenkt als in Startrek, in dem alles möglich ist, was man sich ausdenken kann. Hoffentlich bin ich jetzt keinem Trekki zu nahe getreten, aber ich finde Babylon 5 nun mal besser.
Roland

Sorry, habe leider die letzte Staffel beinahe total verpaßt. Jedoch gibt’s inzwischen die Serie „Crusade“, die irgendwann während der letzten Babylon-Staffel ansetzt. In USA und England läuft die schon 'ne Weile (bin gerade erst zurück nach Deutschland gekommen), hier dauert’s anscheinend noch etwas. Aufhänger des ganzen ist die Verseuchung der Erde durch diese ehemaligen Diener der Schatten (namen vergessen) und nunn macht sich 'ne bunte Crew an Bord der „Excalibur“ auf, ein Gegenmittel zu suchen (10 Jahre Zeit).

Ciao,
Mibs

Hi,

in meiner Bookmarksammlung steht noch
http://www.midwinter.com/lurk/lurker.html ,
unter anderem mit Aussagen zu m"oglichen und erfolgten Fortsetzungen und wieweit der Originalautor dabei ist.

Viel Spass, Lutz

Schade schade
Tja, die Nachfolgeserie Crusade wurde wegen finazieller Problemem mit dem zusatändigen TV Network nach 13 Folge gecancelt. Wie’s aussieht wurde damit das Babylon5-Univerusm begraben. Leider. Ich verstehe auch nicht, wie sich Star Trek gegen B5 behaupten konnte.

Nach Crusade ist leider wirklich Schluß und soweit ich weiß sind die Verträge für die Schauspieler von Crusade jetzt auch ausgelaufen. Das Computerspiel „Babylon 5 Into the Fire“ wird auch nicht kommen. Die Sierra Studios haben die Entwicklung eingestellt. Das einzig Positive z.Z. ist das Erscheinen der drei B5 - Spielfilme als Kaufkasette ab dem 04.11.99.
Das Vergleichen von B5 und Star Trek ist wie der Vergleich von Rot- mit Weißwein, reine Geschmackssache.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Serie ist ja nun leider endgültig
vorbei. Weiß jemand, ob eine Fortsetzung
geplant ist? Nicht von Babylon 5 selbst,
denn die Raumstation wurde ja zerstört
und viele ihrer Figuren haben das
Zeitliche gesegnet - aber es wäre doch
schade, das gut ausgedachte
Babylon-Universum mit all seinen
interessanten Bewohnern und Konflikten
nicht wieder aufleben zu lassen. Im
Gegensatz zum Startrek-Universum ist die
Menschheit hier ja nicht die moralisch
überlegene Rasse, die ihre Schwächen
längst hinter sich gelassen (bzw. in
andere Rassen projiziert) hat,

Ich weiß nicht welches Star Trek Universum du meinst.
Das Universum das ich kenne ist nicht perfekt.
Es gibt Verrat, Lügen, Mord und Putschversuche.

und der

Physik wird auch ein bißchen mehr
Beachtung geschenkt als in Startrek, in
dem alles möglich ist, was man sich
ausdenken kann.

Ich kenne beide Serien und weiß daher über die Realitätsnähe der beiden bescheid.
Ich behaupte das Star Trek näher an der Physik ist als Babylon 5.

Hoffentlich bin ich jetzt

keinem Trekki zu nahe getreten, aber ich
finde Babylon 5 nun mal besser.
Roland

Kritik ist immer erlaubt, solange nicht die Argumente kindisch sind wie zum Beispiel „Star Dreck“. :smile:)

Ich behaupte das Star Trek näher an der
Physik ist als Babylon 5.

Leute, Leute…
Das ist doch gehuepft wie gesprungen.
Beide Serien sind Utopien, dabei sollte
es auch bleiben. Ein paar
pseudowissenschaftliche Unterhaltungen a la
Star Trek sind ja ganz nett, aber das artet
mitunter aus, dass es nervt (andere moegen
anderer Meinung sein). Bei B5 fand ich eins
amuesant: Ein Omega-Class Zerstoerer ist
etwa 800 Meter lang, besitzt KEINE
kuenstliche Schwerkraft und brachte es
fertig, auf der nStelle in 3 Sekunden zu
wenden. Die dabei entstehende Fliehkraft
befordert jeden und alles an die Wand und
drueckt es platt…

Das einzige, was mich an solchen Serien
interessiert, ist die Geschichte, die
erzaehlt wird und wie sie erzaehlt wird.
Mal abgesehen von einigen Star Trek Filmen
meine ich, gefaellt mir B5 da wesentlich
besser.

MEB

Ab Februar…
… kommen die 13 Crusade folgen übrigens bei uns in die Videotheken!!!

Hi Leute,
jetzt muss ich auch mal was zu diesem Thema beitragen. Natürlich sind beide Serien realitäts unnahe, was mich aber bei Star Trek stört ist wie wunderbar und alles in Einklang zu leben scheint (die paar Konflikte die in den Filmen oder Serien vorkommen spiegeln das doch wieder, oder)
Damit kann man vielleicht noch leben aber was mich besonders an ST stört ist wie sauber dort alles ist. Beamt sich die Crew auf ein verlassenes Schiff ist dort immer alles sauber wie frisch geputzt. Das andere wäre wenn ein Aussentrupp auf ein Planet gebeamt wird landen sie ausgerechnet immer an der Stelle wo etwas passiert. (ein Beispiel: ein lebloser Planet, sie beamen sich runter und ausgerechnet an der Stelle finden sie was, komisch oder ???)

Gruss
Carsten M.

P.S. Hoffentlich hab ich die
Trekies jetzt nicht beleidigt oder so, dass hier soll nur zum Denken anregen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi zusammen!

Star Trek ist näher an der Physik! Es gibt zu den Schiffen sogar technische Handbücher die das belegen. Das Reisen mit Warpgeschwindigkeit steht sogar im Einklang mit Einsteins Theorien.

Und übrigens die Schiffe sind so sauber, weil Staub automatisch vernichtet wird! Andererseits gab es auch Schiffe, in denen ein absolutes Chaos vorherrschte.

Und noch zur Sache mit den Planeten:
Soll ein Aussenteam der Enterprise bei einer Folge, die nur eine Stunde dauert, zuerst eine halbe Stunde nach fremden Zivilisationen suchen???

Ich hoffe ich konnte euch helfen.
Und, Nein, ich bin nicht beleidigt, denn Kritik regt zur Diskussion an, solange sie ernst gemeint ist.

Otto