Babymeisen - jetzt weg?

Hallo,

in einem kleinen Rohr unter unserem Badfenster hat in den letzten 2 Wochen eine Meise regelmäßig ihre Kinder gefüttert. Wir haben das Nest nicht sehen können (zu weit im Rohr drin), aber die Babys tschilpen hören und die Mutter kommen und gehen.
Seit drei Tagen ist Ruhe, soweit wir mitbekommen haben. Am Wochenende hat es geregnet, heute ist es besser, aber es ist nichts zu hören und zu sehen von den Tieren.

Werden die mit einem Mal flügge und fliegen dann alle weg? Ich hoffte, sie machen dann direkt vor dem Fenster ihre Flugübungen. Vielleicht haben sie das auch getan, und wir haben es verpasst. Wie lange brauchen so kleine Vögel, um das Nest zu verlassen? 
Oder gibt es grad eine Futterpause? Oder muss ich mir Sorgen machen?

Grüße,
Judith

Hallo!

Ja, die sind eines Tages alle auf einmal weg und man sieht sie erst einmal nicht mehr.

Brutdauer bei Meisen ist etwa 13-15 Tage und Fütterungszeit im Nest etwa 17-18 Tage.

MfG
duck313

Hallo

Werden die mit einem Mal flügge und fliegen dann alle weg? Ich hoffte, sie machen dann direkt vor dem Fenster ihre Flugübungen.

Soweit ich das mitkriege, können kleine Vögel noch garnicht so gezielt fliegen, dass sie wieder zum Nest zurück könnten. Oft können die überhaupt noch nicht fliegen, sondern nur aus dem Nest heraus flattern. Dann landen sie irgendwo und üben von da aus weiter. (Deswegen ist Gebüsch wohl auch so extrem wichtig für kleine Vögel).

Wenn sie dann fliegen können, dann fliegen sie eine Weile immer dem Papa oder der Mama hinterher und machen ständig großes Theater. Ich frage mich, wieso die das von den Eltern aus dürfen, so die Fressfeinde auf sich aufmerksam machen. - Das dauert aber auch nicht lange, und dann sind sie richtig erwachsen.

Viele Grüße

schade, dann haben wir’s wohl verpasst, och mann…
Hoffentlich sind die Kleinen dann gut über unseren Innenhof (ohne Gebüsch) gekommen bei dem Wetter…