Babys innere Uhr

Hallo,

nachdem mir demletzt in diesem Forum so super geholfen wurde, wende ich mich erneut mit einer Frage an euch :smile:

Mein kleiner (6 Monate) geht abends zwischen 19 und 19:30 Uhr ins Bett. Beim einschlafen klappt alles super. Wir haben jeden Abend das selbe einschlafritual und danach schlummert der kleine friedlich und (meist) alleine ein. 

Seit etwa anderthalb Monaten haben wir nun irgendwie das Problem, das er immer um 22 Uhr und um 4:30 Uhr erwacht und ohne „Vorankündigung“ los schreit wie am spieß! Anfangs dachte ich er hat evtl. Bauchschmerzen, oder Alpträume (falls er die in dem alter schon hat…) oder einfach das er seinen Tag verarbeitet. 
Irgendwann wurde er dann sehr genau zu den selben Zeiten wach…also dachte ich das er evtl einen Wachstumsschub haben könnte und hunger hat. Also habe ich ihn gefüttert… die Flasche wurde meistens nicht angenommen und wenn doch dann eher zum nuckeln.

Seit 2 wochen mache ich es jetzt so, das er dann halt einfach seine nuki wieder bekommt (diese verliert er ja beim einschlafen immer) danach schläft er wieder ein und wird, wie üblich, das nächste mal um 4:30 Uhr wach. Danach schläft er nochmal bis 6 oder 7. 

Ich frage mich was er haben könnte. Selbst wenn ich ihn bei mir im Bett habe, wird er zu diesen Zeiten wach und brüllt was das Zeug hält. 
Ansonsten schläft er neben meinem Bett in seinem Bettchen.

Ich freue mich über eure Hilfe  :smile:

Hallo

Anfangs dachte ich er hat evtl. Bauchschmerzen, oder Alpträume (falls er die in dem alter schon hat…) oder einfach das er seinen Tag verarbeitet. 

Das kann es doch auch sein (eins davon). Es spricht doch nichts dagegen, dass das immer zur gleichen Zeit passiert.

Ich frage mich was er haben könnte. Selbst wenn ich ihn bei mir im Bett habe, wird er zu diesen Zeiten wach und brüllt was das Zeug hält. 

Da würde ich allerdings schon am ehesten an irgenwelche Bauchschmerzen (z. B. Blähungen) denken. Kann das sein?

Das Problem dabei ist, dass viele bestimmt Ähnliches mit ihrem Baby erlebt haben, aber niemand dabei ist, dem das Baby darüber Auskunft gegeben hätte, was es denn nun für ein Problem hatte.

Ich weiß nur, dass so 5, 6 Monate das Alter ist, in dem viele Babys ständig herum getragen werden wollen, und anfangen zu schreien, wenn man nur dran denkt, es abzulegen (die wissen das, 7. Sinn). Es geht oft auch nicht, das Baby sitzend auf dem Schoß zu haben - man muss rumgehen. Insofern finde ich die Variante deines Babys noch ziemlich komfortabel.

Irgendwie kapieren Babys in dem Alter wohl, dass fremde Leute fremde Leute sind, und dass die Anwesenheit der Mutter keine Selbstverständlichkeit ist, d. h. dass sie auch weg sein könnte. Irgend sowas in der Richtung läuft da glaube ich ab.

Oder eben Bauchschmerzen. Da hilft ja rumtragen im Fliegergriff.

Jedenfalls wird es irgendwann aufhören, ohne dass du jemals die genaue Ursache erfahren würdest …

Viele Grüße

Ich kann an dieser Stelle nur das Mantra der jungen Eltern wiederholen:

…Es ist nur eine Phase…
…Es ist nur eine Phase…
…Es ist nur eine Phase…
…Es ist nur eine Phase…

Irgendwann verbessert sich das von ganz allein - bis dahin heißt es Augen zu und durch.

Hallo,

ich musste gerade wirklich herzhaft über deine Antwort lachen. Du hast ja recht… wahrscheinlich wird mein Baby auch nicht so nett sein und mir in ein paar Monaten sagen was da los war.

Man macht sich immer irgendwie Gedanken und fragt diverse Leute um ihren Rat aber letzten Endes weis ja niemand so recht was die kleinen haben.

Du hast recht. Und hast mir heute morgen schon vor Augen geführt, das es doch überall das selbe ist.
Danke für die Antwort :smile:)

Moin,

ich kann mich der Aussage von Zerschmetterling nur anschließen.

Kinder sind keine Automaten und haben nun mal ihre ‚Macken‘ :wink:

Gandalf

Schlafphasen
Jeder hat wohl unterschiedliche Schlafphasen (meist rhytmisch), mal schläft man tiefer, mal nicht so tief, manchmal nur ganz ganz leicht, merkt das aber kaum, weil man meist einfach wieder einschläft und sich am nächsten Morgen nicht daran erinnert.

Und das mit dem wieder-einschlafen schaffen manche Babies phasenweise einfach nicht (nunja, warum? Darüber kann man spekulieren :smile: )
So hab ich das mal gelesen und fand, das klingt logisch.

Wir konnten die Uhr nach unserem Kind stellen, noch heute im jugendlichen Alter: Wenn er mal wach wird, kann man wetten, dass es kurz vor 23 Uhr ist. Ein Wunder der Natur :smile:

Gebt dem Baby, was es braucht, um wieder in den Schlaf zu kommen: Nähe, Schnuller, Kuscheltier, was zu Essen/Trinken, ein wenig rumtragen, je nachdem. Klar, das ist anstrengend, aber glaub mir: den Bedürfnissen nicht nachzukommen ist nochmal wesentlich unangenehmer, für alle Beteiligten…