Babysicher - Suche Wandhalterung für Griff

Hi

Wir haben den Kabelloser Handstaubsauger von Bosch. Unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt und zieht sich all zu gerne an Gegenständen in die Höhe. Leider ist der Staubsauger unsicher weil er ja mit ihm mitkippen würde. Er steht nämlich von selbst.

Daher suche ich nach einer Wandbefestigung. Meine Idee war eine Wandschelle damit ich den Griff einklemmen kann aber die sind ja nicht zu öffnen. Auf der Bosch Seite gibt es nichts passendes.
So eine Schellenartige Befestigung gibt es bestimmt nur vielleicht weiß ich nicht wie das heißt. Er soll einfach nicht umkippen und dann auf unseren Sohn fallen

Haben Sie eine Idee oder einen Tipp ?

Mit freundlichen Grüßen

schon mal „Besenhalter“ bzw „Gerätehalter“ gesucht?
gibts auch auf amazon. vielleicht auch in der passenden Dimension?

Die die ich kenne haben den Vorteil, dass sie beim „Zug nach unten“ nicht aufmachen, sprich wenn dein Sohnemann von unten daran zieht bleiben sie verschlossen. Erst wenn du den Stiel in der Halterung anhebst öffnen sie sich…

Das „Problem“ mit solchen Haltern ist, sie sind für runde Stiele wie sie an Besen und Gartengeräten auch üblich sind.
Beispiel (es gibt einige Varianten im Klemmmechanismus, aber alle ähnlich.

Der Sauger hat aber einen unförmigen unsymetrischen Griff/Stiel.

Am einfachsten, wirksamsten und preiswertesten wäre schlicht ein Bohrloch in Wand, Dübel und ein großer Haken (Wäscheleinenhaken, auch gut mit Plastiküberzug)
Man hängt den Sauger im Griffbereich in den Haken ein.
Ein Kleinstkind kann den Sauger nicht hochheben und aus dem Haken ausfädeln.
Auf Zug löst er sich nicht, er mag pendeln, wenn der Haken zu weit vom Boden angebraucht wird, aber der Sauger fällt nicht um.

Man kann den Sauger aber auch in seinen Putzschrank stellen. Tür zu und schon ist er gesichert.

MfG
duck313

Hallo,
ein Haken ist nicht schlecht, je nach Kraft und Aktion hat der als sichere Haltestelle bald „ausgedient“, weil auch ein kleiner Pöks so eine Befestigung ganz schön auf Haltbarkeit prüfen kann - und wesentlich mehr mit einem kurzen Ruck anheben kann, als man ihm zutraut. Und der freistehende Sauger ist sicherer darin, dass er gleich nachgibt, als einer, der vom Haken kommen kann und Mama und Papa oder wer immer verlässt sich drauf, dass das schon hält. Kommt ein bisschen auch aufs Kind an.
Du kannst auch eine Ösenschraube in die Wand schrauben und einen großen Karabiner (gibts im Baumarkt auch ganz groß) dran, wo du den Staubsauger einhängst, das kann nicht zufällig aushängen.
Aber warum kann der Staubsauger für die kritischen sechs Monate nicht hinter einer Tür verschwinden?
Grüße,
ynot

… mit Karabiner und Öse meine ich sowas in der Art:
https://www.windeln.de/amazonas-wandhaken.html?gclid=EAIaIQobChMI9f-4jejr2AIVUbobCh2xJwYyEAQYASABEgLePPD_BwE&wt_mc=google.681101707.44366399186…&ef_id=WR8YrQAAAFRexEBX:20180122144724:s

mit so einem Karabinerhaken kann man (Kinder !) sich böse die Finger klemmen.
Nur Karabiner mit Schraubkappe über der Öffnungsstelle sind kindersicher.

Aber da stellt sich schon die Frage, ob man einen simplen (leichten) Sauger so sichern muss wie einen Bergsteiger oder Industriekletterer.

Eine Befestigung lohnt sich nicht. Kind plumpst ein paar mal um, zusammen mit dem Staubsauger und dann ist es nicht mehr interessant und das Ding wird gemieden.
Udo Becker