Babysitterbezahlung?HILFE

Hallo, ich bin Alessa,21 Jahre alt und wohne in Rees ( NRW)
Ich mache momentan meine Ausbildung zur Erzieherin und bin im September fertig mit dem Anerkennungsjahr ( leider unvergütet).
Habe Zettel aufgehängt, um mein Einkommen zu erhöhen und möchte wieder mal Babysitten. Dies tue ich seit ich 13 bin (also jetzt im Sommer 9 Jahre) Nun hat sich jmd auf die Anzeige gemeldet. Ich sagte dann als Stundensatz 7€, da meine Freundinnen dies auch bekommen.
Sie hat gesagt, dass ihr altes Kindermädchen 2,50€ bekommen hat und fand mein Gehalt viel zu teuer.
Nun bin ich mir unsicher, wer recht von uns beiden hat. Schließlich habe ich ja auch viel Erfahrungen und die Kinder sind 3 Monate und 6 Jahre.
Bitte helft mir, sie wollte nochmal anrufen die Tage

Danke Alessa

Hallo Alessa,

ich halte 7€ noch für relativ wenig. 2,50€ ist m.E. eine Frechheit.

Alles Gute

Felix Walderdorff

Hallo Alessa,
ich schließe mich meinem Vorredner Felix an: 2,50 ist vielleicht für eine 13jährige ok, aber nicht für jemanden, der eine Ausbildung zur Erzieherin macht und 21 ist. Die Frage ist allerdings, ob du für 7 € eine Babysitterstelle bekommst, weil ich nicht weiß, wie der „Marktwert“ bei Euch so ist.
Gruß
Anna

Hallo Alessa,

ich finde 2,50 € wirklich extrem wenig.
Aber 7,00 € finde ich jetzt wieder etwas teuer, wobei ich dazu sagen muss, ich habe auch noch nie einen Babysitter mit einer so guten Qualifikation wie Du Sie hast, beauftragt. Es ist auch zu bedenken, dass ein Baby zu beaufsichtigen ist, was meines Erachtens auch eine hohe Verantwortung bedeuted und man nicht einfach jemand x-beliebigen sein Baby anvertrauen kann.
Ich würde es an Deiner Stelle davon abhängig machen, auf wieviele Stunden sich Dein Einsatz in der Woche beläuft. Wenn es viele Stunden sind, kannst Du ja mit dem Preis entgegenkommen und evtl. auf 6,00 € runtergehen.

Viele Grüße
Simone

ja das habe ich auch so gedacht…dadurch wird man eh nicht reich aber …ich wollte schon etwas dazu verdienen…sobald ich weiß, was sie mir bezahlen würde, sage ich euch mal bescheid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anna,

ich schließe mich meinem Vorredner Felix an: 2,50 ist
vielleicht für eine 13jährige ok,

Meine 13jährige Tochter kriegt €4 :wink:

Cheers, Felix

Moin,

21 Jahre alt und wohne in Rees ( NRW)
Ich mache momentan meine Ausbildung zur Erzieherin und bin im
September fertig mit dem Anerkennungsjahr ( leider
unvergütet).
(U)m mein Einkommen zu erhöhen und möchte wieder mal Babysitten

Eine Freundin von mir (fertige Erzieherin, macht aber weitere Ausbildung) bekommt da ca. 12€ pro Stunde. 2,5€ / h ist eine Frechheit und in jedem Fall unter Wert - selbst für eine ungelernte Kraft.

Gruß,
Ingo

Hallo,

unser Putzfrau (gelernte Europasekretärin, 24 Jahre alt) hat 9 Euro die Stunde bekommen und dafür noch nicht mal Engagement und Eigeninitiative gezeigt. Um 4 leicht verschmutzte Türen abzuputzen,
benötigte Sie mit einem kleinen Schwamm ca. 50 Min.
Ich finde 7 Euro bei deiner Qualifikation nicht viel.

Gruß numbat3

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anna,

2,50 sind zu wenig. Wir haben auch eine Kindersitterin, mit ungefähr dem selben Bildungsstand und Berufswunsch wie Du. Die 7 € finde ich in Ordnung. Wir zahlen sogar ein bissle mehr.

Gruß
Achim

Hallo,
bei uns Vorort gilt:
5 Euro für Anfänger, 8-10 Euro für Geübte/Erfahrene je nach Aufwand (haben die Kinder schon geschlafen und es gab keine Probleme, dann waren die 8 Euro je Stunde auch ok).
Um sicher zu gehen, habe ich ein wenig gegoogelt, und fand heraus, dass das auch in anderen Orten bezahlt wird.
2,50 Euro als Stundenlohn? Durchschaubarer (aber mieser) Versuch wie auf einen Basar mit Dir zu handeln, weil das fernab von den 10 Euro ist, die dir zustehen würden. Und für ein professionelles Kindermädchen wäre das auch zu wenig. Bei so einem Arbeitgeber, der Kinderbetreuung nicht wertschätzen kann, wäre ich vorsichtig.
Mit Grüßen
Reni

Hi,

ich bekomme 5 Euro die Stunde und passe auf 2 kleine Kinder auf und esse auch mit ihnen und bekomme auch sonst alles anfallende bezahlt.

Professionelle Vorkenntnisse hatte ich nicht, nur mal so nebenbei immer was gemacht.

2,50 € wäre mir viel zu wenig. Dafür ist es einfach zu anstrengend und zu viel Zeitaufwand.

Ich würde 5 - 7 Euro für normal halten. Je nach Region und was genau du mit den Kids unternimmst. Gerade wenn sie nur schlafen, würde ich keine 10 Euro bezahlen.

LG
Chris

Hallo zusammen,

2,50 €? Da versucht’s jemand…

Aber ich denke, man muss das differenziert betrachten.
Was macht der Babysitter?
Bewacht er die schlafenden Kinder?
Oder beschäftigt er sich mit den Kindern?
Tageszeit? Spätabends?
Bringen die Eltern den Babysitter anschließend heim (wenn nicht selbst motorisiert)?

Generell würde ich mein Baby keiner 13jährigen anvertrauen. Was macht die denn, wenn das Baby plötzlich Fieber kriegt? Das kann sehr schnell gehen, auch aus heiterem Himmel, und dann ist eine Jugendliche doch überfordert. Selbst als Mutter ist das Stress pur. Ich würde auch meinen jugendlichen Kindern nicht erlauben, diese Verantwortung zu übernehmen. Denn wenn dem zu beaufsichtigen Kind wirklich was ernsthaftes passiert, was dann?

Übrigens: Der übliche Satz für Tagesmütter sind 4-6 Euro die Stunde, wenn das Kind bei der Tagesmutter zu Hause ist. Für Kinderfrauen, die ins Haus kommen, geht es ab 8 Euro los. Darin sind dann aber auch leichte Haushaltstätigkeiten enthalten (Kochen, abwaschen, Waschmaschine versorgen etc.)

Gruß
Jette

Frag doch mal zurück …
… ob sie lieber eine 2,50 Euro Betreuung für ihre kleinen Schätzchen hätten, oder eine, die mindestens 7 Euro wert ist …

Neee, Scherz beiseite. Da versucht dich jemand auszunehmen. 2,50 Euro ist vielleicht für die 13jährige Nachbarstochter okay, die sich was zum Taschengeld dazuverdienen will und gelegentlich die Kinder hütet, während Mami einkauft. Für eine wirkliche Babysitterin, die die Kinder mehrere Stunden betreut und sich mit ihnen auch beschäftigt, ist das viel zu wenig. Ich habe zuletzt ca. 5-6 Euro bekommen, das ist aber ein paar Jahre her (allerdings Großstadtpreis). Allgemein würde ich sagen, der Preis hängt davon ab: wieviele Kinder es sind, wie alt sie sind (brauchen sie uneingeschränkte Aufmerksamkeit?), und wann die Betreuung stattfindet, also ob die Kinder i.d.R. schlafen oder wach sind.

Stell dir nur mal vor, die Mutter geht dank dir wieder arbeiten. Meinst du, die würde das für 2,50 Euro pro Stunde tun? Mit Sicherheit nicht.

Lass dich nicht für dumm verkaufen. Wenn du den Job nicht kriegst, dann eben einen anderen. Und wenn’s wirklich gar nicht klappt, kannst du immer noch den Preis etwas senken.

Viele Grüße,
Sibylle aus M (hat für ihren letzten Job - zwei Wochen Hund hüten - €50 bekommen, den Stundenlohn rechne ich lieber nicht aus!)

Hallo,
hier findest du eine aktuelle Übersicht darüber, was andere Babysitter / Kindebetreuuer nehmen:

http://www.minidienste.de/de/Mini-s-finden-Betreuung…

Ich denke übrigens auch, dass 2,50 EUR nicht angemessen sind.

Babysitting und Schwarzarbeit??
Hallo,

ich will ja kein „Spielverderber“ sein - aber wie verhält es sich eigentlich mit Babysitting und Schwarzarbeit?
Sind diese genannten Stundenlöhne „Bar auf die Hand“ und was ist wenn was ist (Unfall, Diebstahl,
unterlassene Aufsichtspflicht)?

Vielleicht hätte ich die Frage in einem neuen Artikel stellen sollen, aber sie entstand nun mal beim Lesen
dieser Frage und den Antworten und gehört ja gewissermaßen zum Thema dazu.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße

Hi Chili,

das ist immer ein heikles Thema. Der Sachverhalt, den du ansprichst trifft ja auch auf
Nachbars Hund ausführen,
Nachhilfe geben,
Tantes Rasen mähen,
Blut spenden,

zu.
Will man jedes Mal eine Beschäftigung anmelden? Eine Versicherung abschließen? Eine Steuererklärung (für Kinder?) machen.

die Alternative ist woh die Schenkung und eine allgemein verträgliche Übereinkunft, wenn etwas passiert.

Ich würde schätzen, dass ein guter Prozentsatz aller gemeldeten Fälle bei einer Versicherung auf solche Kleinstbeschäftigungen zurückzuführen sind und die einer ernsten Durchleuchtung nicht standhalten würden. Gleichwohl wissen das die Versicherungen und auch der Staat. Aber seien wir mal ehrlich: Meistens handelt es sich um sowohl bei der Bezahlung als auch bei den Vorfällen um Marginalitäten und man kann kulant sein.

Grüße,
JPL

Hallo,

unser Putzfrau (gelernte Europasekretärin, 24 Jahre alt) hat 9
Euro die Stunde bekommen und dafür noch nicht mal Engagement
und Eigeninitiative gezeigt. Um 4 leicht verschmutzte Türen
abzuputzen,
benötigte Sie mit einem kleinen Schwamm ca. 50 Min.

Das hättest du bei www.myhammer.de wesentlich günstigerr bekommen…