Bachelor-Arbeit: Abkürzungen mit Fußnote

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an meiner Bachelor-Arbeit und stelle mir gerade die Frage, wenn ich eine Abkürzung im Text zum ersten mal verwenden, schreib ich dann in die Fußnote „siehe Abkürzungsverzeichnis“ oder lass ich das weg?

LG Fleur

Lies dich durch

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an meiner Bachelor-Arbeit und stelle mir
gerade die Frage, wenn ich eine Abkürzung im Text zum ersten
mal verwenden,

So würde ich es halten PLUS einem Glossar.

schreib ich dann in die Fußnote „siehe
Abkürzungsverzeichnis“ oder lass ich das weg?

Das ist Bullshit. Du darfst diesen Hinweis aber gerne in Nachspann des Vorworts (neuer Absatz reicht) erwähnen.

Gruß

Stefan

Dank dir Stefan für deinen Hinweis, auch wenn ich das Wort Bullshit etwas überdeutlich finde.

Ich hab dazu gleich noch eine Frage, man schreibt doch bei der ersten Nennung von weiblicher und männlicher Form eines Wortes eine Hinweis dazu in die Fußnote, dass man ab sofort nur noch die maskuline Form verwendet. Wie formuliere ich so etwas?

LG Fleur

»Für Begriffe werden ausschließlich die maskulinen Standard-Wortformen verwendet.«

Gruß

Stefan

PS: Zuviel Penn & Teller gekuckt: http://de.wikipedia.org/wiki/Bullshit!

Hi

Je nach Standard im Fach kann man es auch so halten:

„… und stand seit vielen Jahren im Dienste der Kommunistischen Partei China (KPC).“

lg
Kate

Hi Stefan,

da dies als Zitat gekennzeichnet ist, wäre eine Quelle Ausdruck wissenschaftlicher Redlichkeit :wink:

»Für Begriffe werden ausschließlich die maskulinen
Standard-Wortformen verwendet.«

Beste Grüße

Micha