Bachelor im Land der Zeugnisse: Wert?

Hallo,
welchen Wert haben Bachelorgrade?

Was kann ein Bachelor der Chemie machen, außer seinem Master?
Was kann ein Bachelor der Erziehungswissenschaften machen, außer seinem Master?

Das Internet ist vollvon diffusen Antworten.
Tilli

Hi,

in den USA ist der Bachelor grob das Äquivalent der hiesigen Berufsausbildung, er verleiht außerdem die Studierfähigkeit im eher wörtlichen Sinne: erst danach hat man die Fähigkeit zur akademischen Arbeit (dort kommt man ja mit high school diploma an die Uni oder das College, und as entspricht trotz 12 Schuljahren unserer Mittleren Reife.

Hier ist der Bachelor auch berufsqualifizierend, ich kann mich damit also auf den Arbeitsmart stürzen. Aber ich krieg eben kaum was über dem, was es für eine Berufsausbildung auch gibt - sowohl inhaltlich, als auch vom Verdienst her. Ert mit dem Master hat man dann was in der Hand, was unserer Vorstellung von einem Studienabschluss entspricht.

Ich wünsche mir sehr, dass ich mich da möglichst komplett irre und freue mich darauf, dass mir jemand das Gegenteil beweist.

Mit wenig Hoffnung,
die Franzi

Nicht viel
Servus
Im Grunde hast du da eine sehr wichtige Frage aufgeworfen.
Auf gut deutsch geantwortet - kann man mit dem Bachelor allein meistens wenig anfangen.
Der einzige Vorteil der neuen Einteilung (Bachelor - Master) scheint mir der zu sein, dass man nach dem Bachelor ein paar mehr Wahlmöglichkeiten hat als nach dem früheren Vordiplom, welches gar nichts wert war (wenn man danach aufhörte).
Gruß,
Branden

Servus,

das kommt sehr stark drauf an, wie der jeweilige Studiengang organisiert ist. Es gibt unverändert Bachelor-Studiengänge, die so eine Art komprimiertes Vordiplom umfassen - die haben für berufliche Qualifizierung natürlich keinen Wert und gelten zu Recht als „staatlich bescheinigter Studienabbruch“. Andere sind stark berufspraktisch orientiert und liefern gut verwertbare Berufsanfänger - z.B. die von den Dualen Hochschulen", die schon vor Bologna gar nicht irgendwie wissenschaftlich orientiert sein, sondern arbeitsmarkttaugliche Leute ausbilden wollten.

Man muss also ziemlich genau schauen, wer den Bachelor verliehen hat, um ihn beurteilen zu können.

Schöne Grüße

MM

Moin

Was kann ein Bachelor der Chemie machen, außer seinem Master?

seinen Doktor!
Das ist ausnahmsweise nicht ironisch gemeint.

Einer unserer Bacheloranden wollte/musste nach seiner Bachelorprüfung ins Berufleben, weil er schon was älter war und Familie hatte. Nach ein paar Wochen des Suchens gab er dann doch auf. Er zeigt mir eine der wenigen Anzeigen, in denen ein Bachelor für Chemie/Chemietechnik gesucht wurde.
Titelzeile war:
Wir suchen Chemielaboranten/Chemotechniker/Bachelor …

Wenn man also nicht mindestens einen Master hat, kriegt man in der Chemie, aber auch mehr oder weniger allen Fächern des naturwissenschaftlichen Kanons keinen vernünftigen Job.

Gandalf

Moin

Was kann ein Bachelor der Chemie machen, außer seinem Master?

seinen Doktor!

Oh nee. Einen Doktor habe ich schon. Ich wollte eigentlich mal für Geld arbeiten…

Das ist ausnahmsweise nicht ironisch gemeint.

Genau.

Wenn man also nicht mindestens einen Master hat, kriegt man in
der Chemie, aber auch mehr oder weniger allen Fächern des
naturwissenschaftlichen Kanons keinen vernünftigen Job.

Mir würde was halbes Festes reichen, damit ich meiner Freiberuflichkeit frönen kann.

Tilli

Ich wünsche mir sehr, dass ich mich da möglichst komplett irre
und freue mich darauf, dass mir jemand das Gegenteil beweist.

Das wünschen wir uns alle.
Tilli

Moin,

Ich wünsche mir sehr, dass ich mich da möglichst komplett irre
und freue mich darauf, dass mir jemand das Gegenteil beweist.

auf meinem Feld sieht es auf mittlere Sicht nicht danach aus.

Gandalf

Tach,

Mir würde was halbes Festes reichen, damit ich meiner
Freiberuflichkeit frönen kann.

die einzigen Stellen die es für BCer momentan gibt (ab und zu) sind welche im technischen Außendienst oder als ‚akademische‘ Klinkenputzer, sprich Verkäufer.

Gandalf

1 Like

Hallo,
der Wert ist bestenfalls der einer normalen Berufsausbildung mit der Möglichkeit, einen „Uni-Abschluss light“ AKA Master zu machen!

„Neuerdings“ meint jeder Popanz oder genauer jede Ausbildungsstelle, durch die Umfirmierung ihrer Ausbildung in einen Bachelor-Studiengang, ihre „Absolventen“ zu auserkorenen Universitätsabsolventen verwandelt zu haben! Die krassesten Beispiele dafür sind Verwaltungsbeamte und Polizisten des gehobenen Dienstes. Was früher eine gewöhnliche Laufbahnbefähigung war, soll nun plötzlich einem FH-Studium - wohlmöglich noch einem früheren BWL-Diplom - entsprechen. Diese Leute haben nur leider praktisch keinerlei Studienbefähigung im Sinne einer universellen Uni-Ausbildung erhalten.

Richtig blöd ist der beschriebene naturwissenschaftlich-technische Zweig dran - der früher noch „Ingenieur“ hieß -, wenn er an einer ehemaligen Fachhochschule gelehrt wird. Wie’s nun in Chemie aussieht, weiß ich leider nicht, aber Bachelorstudiengänge im Bereich Bauwesen, Architektur und Vermessung sind „bessere“ Berufsschulen und befähigen zB nur sehr eingeschänkt für den Einstieg in den öffentlichen Dienst.

Außerdem haben einige ehemalige Fachhochschulen keinerlei Berechtigung, für den gleichen Studiengang auch den Master anzubieten. Dann darf man dort erst mal schön die Uni wechseln und sich mit den Zulassungsvoraussetzungen und dem „Standesdünkel Uni contra GHS contra FH“ rumschlagen und im schlimmsten Fall einige Prüfungen nochmal machen.

Diesen Mangel versuchen einige ehemalige Fachhochschulen mittlerweile mit „dualen Ausbildungen“ zu beheben und bieten Auszubildenden gleich noch den „Bachelor nebenher“ an, was widerum zu einer Abwertung von „Vollzeitstudenten“ führen dürfte.

Ich würde mir sehr gut ansehen, was die Uni vor Ort anbietet (positiv zB einen angehängten Master - negativ diverse duale berufsbegleitende Studiengänge) und wie die Akzeptanz auf dem aktuellen Berufsmarkt ist.

Gruß vom
Schnabel

Nachfrage zum Thema bezüglich Ingenieursstudiengang
Hallo Allerseits,

der klassische Dipl. Ing. FH war ja bei den Arbeitgebern ein durchaus akzeptabler Abschluss. Nun nennt sich der Abschluss Bachelor.
Ist das wirklich so ein großer Unterschied?

Gruß
Carlos

Hallo Allerseits,

der klassische Dipl. Ing. FH war ja bei den Arbeitgebern ein
durchaus akzeptabler Abschluss. Nun nennt sich der Abschluss
Bachelor.
Ist das wirklich so ein großer Unterschied?

Das wüßte ich auch gerne.
Frag das doch mal im Ingeneursbrett…

Tilli

Hallo Tilli,

Frag das doch mal im Ingeneursbrett…

Wo?

Gruß
Carlos

Hallo Tilli,

Frag das doch mal im Ingeneursbrett…

Wo?

Och, Menno!