Bachelor in NL, und Master in D? Bitte um Rat

Hallo,
eine Bekannte studiert Psychologie in den Niederlanden.
Macht jetzt den Bachelor dort.
Sie würde gern den Master in Deutschland machen,
Macht das Sinn? Sind die NL nicht viel weiter??
Wie ist das mit den Wartezeiten??
Wo kann man hier in Deutschland gut Psychlogie studieren???
Sie kommt aus der Nähe Düsseldorf / Köln.
Was spricht dafür die Uni und das Land zu wechseln?
Was spricht dagegen hier den Master zu machen??

Fragen über Fragen, würde mich freuen wenn ich einige antworten für die Fragen gekommen würde.

Vielen Dank

Thomas

Hallo,
kann man generell gar nicht sagen. Im Prinzip kann sie wechseln - deswegen ja der ganze Aufstand mit Bachelor und Master und ECTS…
Ob es sinnvoll ist und wie schwierig es wird kommt auf die Unis an.
Erstens an welcher sie in NL Psychologie studiert und zweitens wo sie in Deutschland hin will, und drittens in welche Richtung sie später mal will (klinisch, Forschung, Entwicklungspsych., Werbung…?)
In Groningen z.B. liegen die Schwerpunkte anders als in Amsterdam.

Ausserdem muss sie dann an der jeweiligen Uni anfragen ob sie dort aufgenommen wird, evt. braucht sie einen Tauschpartner.

Hi
Ergänzend möchte ich daran erinnern, dass das Psychologie-Studium in den versch. Ländern dieser Welt s e h r unterschiedlich aufgebaut ist. In Deutschland wird z.B. Tiefenpsychologie und Psychonanalyse nur spurenweise, ausnahmsweise und/oder wiederstrebend angeboten, in anderen LÄndern gehört es zur Basis.
Gruß,
Branden

Hallo,
vielen Dank für die Tipps schon mal.
Enschede ist das glaube ich.
Und es ist die Klinische Psychologie.
Von einem Tausch habe ich noch nier etwas gehört.

Vielen Dank für ddie Tipps.

Thomas