Bachelor Maschinenbau / Master notwendig?

Hallo Zusammen,
jemand aus meiner Familie hat mich um Rat gebeten. Er möchte sobald wie möglich (endlich) Geld verdienen und in einem Unternehmen im Bereich Technik/Entwicklung tätig werden. Er schließt demnächst seinen Bachelor (Maschinenbau) mit voraussichtlich gut bis sehr gut ab (FH). Seinen bisherigen Weg hat er über dem sogenannten zweiten Bildungsweg durchlaufen und somit bereits eine handwerkliche Ausbildung sowie einige Weiterbildungen hinter sich gebracht. Daher ist er im Vergleich auch nicht mehr der Jüngste. Seine Dozenten sagten Ihm, dass diese Qualifikation, vom Inhalt in etwa dem vorherigen Diplom (FH) entspricht.

Im Grunde möchte er nicht noch weitere 3-4 Semester studieren, ist sich aber unsicher, ob ihm in der freien Wirtschaft mit dem Bachelor alle Möglichkeiten im Sinne von Karriere und Aufstieg offen stehen. Daher ist die Fragenstellung, ob der Master noch durchgezogen werden sollte, um später nichts zu bereuen.

Ich selber habe vor einigen Jahren mit dem Diplom abgeschlossen. In meiner näheren Umgebung habe ich nur selten mit Bachelor oder Master Absolventen zusammengearbeitet. Im Allgemeinen bin ich der Meinung, so sagte ich es ihm auch, dass die Qualifikation das eine und die weitere Entwicklung im Unternehmen das andere ist. Ich bin der Meinung dass ein engagierter Mensch mit dem Bachelor so ziemlich die gleichen Möglichkeiten hat wie mit dem Master (Beamtenlaufbahnen ausgeschlossen). Ich denke man kann das in etwa mit den heutigen Diplomen TU und FH vergleichen. Die TU´ler haben längere, tiefgründigere und wissenschaftlichere Studiengänge hinter sich gebracht. Nichts desto trotz haben in der Wirtschaft einige FH´ler bemerkenswerte Erfolge, in denen Sie den TU´lern in Nichts nachstehen, erzielt.

Ich denke dass es sich hierbei um ein sehr sensibles Thema handelt und ich mit meiner rein subjektiven Meinung nicht zwingend richtig liege. Eure Meinung dazu würde mich interessieren. Ich interessiere mich dabei im Wesentlichen für den Bereich Ingenieurswissenschaften, ich weiß dass es in anderen Bereich ganz anders sein kann.

Viele Grüße

Für die meisten Sachen wie Konstruktion, Fertigung usw. reicht der Bachelor auch aus. Darum macht mehr studieren wenig Sinn.

Hi,

der Master ist nebenbei der Schritt in Richtung Wissenschaft/Forschung/Entwicklung, während der Beachlor mehr an der „Praxis“ dran ist (überspitzt gesagt: Mit dem Baechlor benutzt man eher die CNC Maschine, mit dem Master entwickelst du eher die CNC Maschine).

Da muss Er wissen, was er will und sich vorstellt von seinem zukünftigen Beruf.

Wenn man wirklich weiter in die Wissenschaft gehen will, sollte man weiter studieren, wer aber in die „Praxis“ gehen will sollte im Beruf sich aufgehen lassen.

mfg,

Hanzo

EDIT:
Man kann auch mal ein Praktikum machen bei jmd. der einen Master/Baechlor hat, um zu sehen wie es denn so im Beruf laufen würde.