Bachelor of Science/Engineering

Hallo,

da ich bald mein Abi mache, habe ich mich bezüglich eines Studiums erkundigt. Dabei stellt sich mir die Frage, was der Unterschied zwischen Bachelor bzw. Master of Engineering und Science im Studiengang Maschinenbau ist. Gibt es bei einem der Abschlüsse irgendwelche Vorteile oder ist es im Prinzip das gleiche Studium mit unterschiedlichen Abschlüssen?

MfG

Der Rang
Bachelor (Junggeselle) = etwas mehr als Vordiplom (ca. 6 Semester)

Master (Herr) = ordentlicher Vollabschluss (ca. 8 - 10 Semester)

Gruß

Stefan

Moin,

Gibt es bei einem der
Abschlüsse irgendwelche Vorteile oder ist es im Prinzip das
gleiche Studium mit unterschiedlichen Abschlüssen?

die Übersetzung Geselle und Meister wurde Dir ja schon gegeben und in etwa so ist auch das Ansehen (mittlerweile) in der Industrie.
Ganz grob kann man sagen,:
Bachelors werden für Routinearbeiten hergenommen, die zwar etwas anspruchsvoller sind, aber eben doch Routine
Master werden mehr im Bereich Entwicklung und Forschung eingesetzt.
Wie gesagt gaaanz grob mit sicher vielen Ausnahmen.
Die Bezahlung ist entsprechend unterschiedlich.

Vom Ablauf sieht es so aus, daß ein Bachelorstudium (meist) sechs Semester umfasst und ein darauf aufbauendes Masterstudium weitere drei bis vier Semester.

Mit diesem Master ist man (meist) promotionsberechtigt, auch wenn man ihn an einer FH erworben hat.

Gandalf

Danke für deine Antwort.
Ich hab mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. Die eigentliche Frage war, ob das Maschinenbaustudium als Master of Science oder Engineering im Prinzip das gleiche ist, oder ob es dort Unterschiede gibt.

Danke für deine Antwort.
Ich hab mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. Die eigentliche Frage war, ob das Maschinenbaustudium als Master of Science oder Engineering im Prinzip das gleiche ist, oder ob es dort Unterschiede gibt.

Tach,

Die
eigentliche Frage war, ob das Maschinenbaustudium als Master
of Science oder Engineering im Prinzip das gleiche ist, oder
ob es dort Unterschiede gibt.

über die inhaltlichen Unterschiede kannst Du Dich am besten via Studienverlaufpläne informieren, die gibt es von wohl allen im Netz.
Ob Science oder Engineering, das hängt wohl zum Teil davon ab, was inhaltlich gegeben ist, also mehr in den Ingenieurbereich oder mehr in den (Natur)wissenschaftlichen Bereich tendierend. Dann hängt es auch davon ab, als was der Studiengang akreditiert wurde, eben als Sci. oder Eng.
Rein theoretisch sind beide Abschlüsse gleich, wenn sie die gleichen Credits beinhalten.

Allerdings hab ich noch keinen Sci- Studiengang bei den Maschbauern gesehen.

Gandalf

1 Like

Hallo,

Engineering wird meist von FHs vergeben, daher mehr anwendungsorientiert, Science wird meist von Unis vergeben, daher mehr forschungsorientiert, wie’s im Akkreditierungsdeutsch so schön heißt. Heißt natürlich auch: ziehts dich eher in die Wirtschaft oder willst du dir prinzipielle Möglichkeiten in der Wissenschaft offen halten?

Vor- oder Nachteile in der Wirtschaft kamen mir bisher nicht unter. Liegt vll daran, dass sich erstmal das Bologna-System vollständig einleben muss in der deutschen Wirtschaft, bevor wieder runtergebrochen wird auf solche Feinheiten.

Gruß, Leebo,M.Eng. :wink:

Moin,

Engineering wird meist von FHs vergeben, daher mehr
anwendungsorientiert, Science wird meist von Unis vergeben,

ah, dann ist mir da einiges entgangen.
Beispielweise hat die RWTH etliche Engineering BCs und Master, die FH in AC etliche Science BCs und Master.
Die Differenzierung Uni/FH hat sich durch Bologna in vielen Bereichen deutlich aufgeweicht, zumal FH-Master (zumindestens formal) ein Promotionsrecht haben.

Gandalf

RWTH etliche Engineering BCs und Master,
die FH in AC etliche Science BCs und Master.

Hallo Gandalf,

Da muss ich Dir widersprechen. Ich bin selber zurzeit Student an der RWTH Aachen und kann Dir sagen, dass RWTH Aachen NUR Science-Abschlüsse verleiht (und of Arts). Engineering-Abschlüsse werden nur von FH Aachen verliehen.

Z.B.: http://www.rwth-aachen.de/go/id/gjd/

Es ist tatsächlich so (MIT WENIGEN AUSSNAHMEN), dass die Universitäten Science-Abschlüsse verleihen und die FHs die Engineering.

Schöne Grüße,
Alexander

Hi,

klar verleihen die FHs auch Sciences (z.b. in Informatik) und manche Unis vll auch Engineerings. Aber es ging ja gerade um Maschinenbau und da (bzw. generell bei Ingenieursfächern) kenne ich an FHs eigentlich nur den Eng., bei Unis nur den Sc.

Dieser Trend ist auch z.B. hier genannt:
http://www.bachelor-studium.net/master-of-engineerin…

Gruß, Leebo

Tach,

Es ist tatsächlich so (MIT WENIGEN AUSSNAHMEN), dass die
Universitäten Science-Abschlüsse verleihen und die FHs die
Engineering.

bei der RWTH hab ich da wohl falsche Informationen gekriegt und an der FH Aachen hab ich nur Informationen von der Chemie (liegt wohl am Fach :wink: und das sind allesamt Science-Abschlüsse
http://www.fh-aachen.de/angewchemie1.html
http://www.fh-aachen.de/aoschemie.html
http://www.fh-aachen.de/biot1.html
http://www.fh-aachen.de/mapolchemie.html
http://www.fh-aachen.de/biot.html
http://www.fh-aachen.de/nuclearapplications.html

Der Rest ist aber tatsächlich überwiegend Engineering.
http://www.fh-aachen.de/studienangebot.html

Tschuldigung, daß ich da mit falschen Erinnerungen bzw. einem beschränkten Erfahrungsbereich argumentiert habe.

Gandalf

Moin,

wie ich schon Alexander geschrieben hab, ist mir eine falsche Erinnerung bzw. zu enge Sicht der Dinge in die Quere gekommen.

Gandalf

Hallo,

Engineering wird meist von FHs vergeben, daher mehr
anwendungsorientiert, Science wird meist von Unis vergeben,
daher mehr forschungsorientiert, wie’s im
Akkreditierungsdeutsch so schön heißt.

Das ist nur Schwachsinn. Es liegt an der Fakultät und was diese festlegt. Im Ausland gibt es auch den Bachelor of Arts für technische Studiengänge.

Es ist hier in D gleich. In einigen Ländern wie Australien etc ist der MEng ein Forschungsmaster und deshalb noch etwas höher.

So hast du dich selbst disqualifiziert. Ein Vordiplom ist weit weniger und der Bachelor ist berufsqualifizierend. Außerdem ist für viele Fächer (Ingenieurwesen, Bwl usw. der Bechelor für den Beruf vollkommen ausreichend. International ist bei der Berufsanerkennung bei Engineering-Verbänden der BEng mehr als ein BSc.

Also auf meinen beiden Urkunden steht jeweils „Die Hochschule XY verleiht Herrn Leebo […] den Akademischen Grad blablbub“. Und nichts anderes habe ich oben geschrieben.

Aja… es gibt auch Dr. phil. für Mathematik oder Informatik. Wollte ich nur mal ebenso unsinnigerweise in den Raum werfen.

Gruß, Leebo