Bachelor Pädagogik und dann?

Hallo,

ich studiere im 4ten Semester Bacherlor Pädagogik an einer TU und habe somit den Schwerpunkt Berufspädagogik also Erwachsenenbildung. Ich weiß nun leider immer noch nicht was ich später mit meinem Studium anfangen soll. Dachte das wird mir irgendwie noch klarer was meine Chancen danach sind aber irgendwie kam da noch nichts.
Und langsam wirds eng.

Soll ich auf jeden Fall noch einen Master drauf legen? Oder eine Weiterbildung?
Was sind sonst noch Möglichkeiten und in welche Richtungen kann ich gehen?
Wo kann ich mich ansonsten informieren, außer beim Arbeitsamt!!! die einem eh nicht weiterhelfen.
Hat man ja gelernt im Studium :wink:

Wäre echt toll Tipps und Hinweise zu bekommen.
Danke schonmal im vorraus

Grüße

Hallo,

Wo kann ich mich ansonsten informieren, außer beim
Arbeitsamt!!! die einem eh nicht weiterhelfen.

bei denen könntest Du eventuell anheuern, hehe.

Erwachsenenbildung. Ich weiß nun leider immer noch nicht was
ich später mit meinem Studium anfangen soll.

Beschäftigungsmöglichkeiten bestehen beispielsweise im Bereich der Bildungsträger, die im Auftrag der Arbeitsagentur und der Argen SGBII Weiterbildungen für Arbeitslose anbieten. Da kann man auch leicht einsteigen, denn aufgrund der miserablen Bezahlung gibt es da immer Vakanzen.

Ansonsten Personalabteilungen in Unternehmen, private Arbeitsvermittlung, Volkshochschulen und ähnliches.

Gruß, Bernd

Moin!

Also bei uns (auch ne TU bzw. „Uni (TH)“) kann man ebenfalls Pädagogik mit Schwerpunkt Berufspädagogik studieren. Was ich so von meinen Kommilitonen mitbekommen habe, ist, dass die meisten noch den M.A. draufsetzen bzw. draufgesetzt haben. Viele arbeiten nun bei uns an der Uni in der Wissenschaftlichen Weiterbildung und im Kernkompetenzzentrum.

Mit einem Master in Berufspädagogik kommst du auf jeden Fall weiter als mit einem B.A. - das gilt nicht nur für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Wenn du also noch nicht die Lust am Studium verloren hast, setz den M.A. drauf.

Und was die Berufsmöglichkeiten betrifft, wende dich doch einfach an die örtliche Studienberatung. Falls du - was durchaus möglich sein könnte - am KIT studierst (immerhin ne „TU“ mit dem passenden Studienangebot), dann findest du die Studienberatung unter http://www.zib.kit.edu
Dort sitzen die Fachleute und können dir weiterhelfen.

Grüße
Sarah