Bachelor Studium Spanisch auf Lehramt

Hallo,
im Oktober werde ich mein Spanisch-Studium beginnen. Ich würde mich gerne vorher etwas darauf vorbereiten und würde gerne wissen, ob es da einen Lehrplan o.ä. gibt. Also ich meine jetzt schon etwas detaillierter.
Ansonsten meine Frage: Was kommt am Anfang dran. Gibt es auch Studenten, die noch kein Spanisch sprechen?
Gruß
Miriam

Hallo Miriam,

ich habe leider weder Spanisch noch auf Bachelor studiert, versuche mich aber mal an einer Antwort. Meistens findest Du auf den Websites der Universitäten (bzw. auf der des entsprechenden Instituts) eine Übersicht über die zu belegenden Module. Die geben Dir Aufschluss über den groben Inhalt des Studiums. Dann gibt es oft eine Empfehlung, in welche Reihenfolge man am besten welche Kurse belegt (Studienverlaufsplanung). Im kommentierten Vorlesungsverzeichnis (KVV) findest Du en Detail die Inhalte des Studiums. Meist steht unter den Kursen eine Literaturempfehlung. Sprich: Schau Dir die im KVV eingetragenen Einführungskurse an und besorge Dir die dort empfohlenen Bücher. Dann dürftest Du sehr gut vorbereitet sein. Von vielen Verlagen gibt es auch Einführungen in die verschiedenen Studienfächer. Diese Bücher sind auch immer sehr hilfreich.

Meines Wissens nach musst Du kein Spanisch können zu Beginn des Studiums. Hilfreich wäre es aber natürlich.

Viele Grüße und viel Spaß und Erfolg bei Deinem Studium.
Stefanie

Hallo,
leider habe ich diesbezüglich absolut keine Ahnung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass angehende Spanisch-Lehramt-Studenten schon gewisse Vorkenntnisse haben (müssen). Grundsätzlich finde ich aber, dass Spanisch eine recht einfach zu erlernende Sprache ist: Verben, deren Konjugation und du hast schon die halbe Miete.
Viele Grüße und maximalen Erfolg
Dirk

P.S. versuche unbedingt viel Zeit deines Studiums im Ausland zu verbringen, du wirst es auf keinen Fall bereuen

Hallo Miriam,
sorry, da kenn ich mich gar nicht aus.
Gruß Beate

Hi Miriam,

ich habe Spanisch nur als Wahlfach bzw. vor Ort in Mexiko gelernt und kann dir daher leider nicht weiterhelfen :smile: Aber in jedem Fall eine geniale Entscheidung!
Natürlich kannst du ohne Vorkenntnisse anfangen, aber ich kenne einige die meinten, ohne einen Aufenthalt von min. 6 Monate in einem spanischssprachigen Land wird das sehr schwer (irgendwann im Studium, nicht zu Beginn!). Abgesehen davon kann ich dir einen solchen Aufenthalt nur ans Herz legen, egal in welchem Land; es wird sich lohnen :smile:

Grüße

Hallo Miriam, ich weiß nicht, ob ich dir wirklich helfen kann. Ich habe mein Studium längst abgeschlossen und war auch noch eine der Letzten, die auf Magister studieren konnten. Um erhlich zu sein, kenn ich mich den BA-Studiengängen nicht aus. Mein Tip: Kaufe dir eine gute Spanisch-Grammatik, in die du schon mal schauen kannst. Zudem ein einsprachiges und zweisprachiges Spanisch-Wörterbuch, das wirst du sicher brauchen. Bei uns im Studium ging es erst einmal mit dem Spanisch-Grundkurs los, einfach um diese Sprache kennnen zu lernen. Ohne Sprachekenntnisse kann man ja auch keine Texte lesen oder übersetzen. Es gibt auch einen guten Übersetzer-Dienst („LEO Deutsch Spanisch“, aber auch hier Vorsicht wie bei allen Internet-Quellen); gut dabei sind die Klangbeispiele.
Auch wenn du noch kein Spanisch kannst (bei mir war es genauso), ist diese Sprache erlernbar. No te preocupas:wink:, vale. Ein Tip noch, Vokabeln pauken und in Beispiele für dich einfügen; wir hatten damals nur 3 Stunden Sprachnterricht in der Woche, also nicht gerade sehr viel. Dein passiver Wortschatz hilft dir vor allem bei Übersetzungen und Texten jeglicher Art. Versuche an der Uni oder wo auch immer in spanischsprechende Kreise zu kommen, oft sind Spanischsprecher froh, wenn sie jemanden kennen lernen, mit dem sie sowohl Spanisch (wenn auch noch nicht so gut) als auch Deutsch „üben“ können. Als letzter Tip als Lehrerin: klebe auf Gegenstände in deiner Wohnung Post-its mit den spanischen Begriffen, dann lernst du spielend Gegenstände, Räume und Materialien.

Gut, wenn du noch Fragen hast, schreib einfach. Mucha suerte y con ánimo, venga! :smile: Katharina

gratuliere zum Studium, kann Dir da nicht weiter helfen viel Glück

Hallo, mit Sprachen kenne ich mich nicht so aus. Ich halte ein Studium Lehramt-Spanisch aber nur für sinnvoll, wenn man die Sprache auch gut spricht.

Kann leider nicht weiterhelfen! Freundl. Gruß, Helmut