Bachelor: Uni gibt kein Zwischenzeugnis

hey,

ich studiere an der Uni Salzburg und möchte unbedingt nach Deutschland zurück für den Master (etliche gründe)
nun will uns die Uni partout kein Zwischenzeugnis ausstellen (die Diskussion geht schon seit November,es liegt also nicht daran, dass ich mich zu spät drum gekümmert hätte), was ich aber unbedingt für die Bewerbung in Deutschland brauche… ich erhalte höchstens einen Studienerfolgsnachweis und kann alle Einzelzeugnisse zur Bewerbung einschicken…
wenn die Unis jetzt aber eine Mappe von 30-40 Zeugnissen erhalten, werden die meine Bewerbung doch gleich zur Seite legen?!
Kann ich mich so trotzdem bewerben? ich hab der TUM zb schon ne email geschrieben diesbezüglich (gerade eben erst). Will mich aber bei mehreren Bewerben…
hat noch jemand so eine Erfahrung machen müssen?
Was sollte das mit Bologna und BA/MA eigentlich dann wenn uns für andere Unis das Weiterstudieren nicht ermöglicht wird???

danke.

Hola,

kommt wohl auch die Hochschulen an… aber „Zwischenzeugnis“ hab ich beim Studium noch nie gehört. Früher gabs mal das Vordiplom, aber das ist ja wieder was anderes.

Ich habs damals so gemacht: Meine eigene Notenliste zusammengschrieben, schlicht mit Excel, und vom Prüfungsamt unterzeichnen und stempeln lassen. Das war ein Akt auf 5 Minuten und alle waren zufrieden - keine Hochschule hat mich damit fürn Master abgelehnt.

Gruß, Leebo

Eigentlich stellt es kein Problem dar, die Belege alle einzeln zu schicken. Im Zweifel sprich einfach mit dem Immatrikulationsamt deiner Zieluniversität.

Ich glaube, vielen ist gar nicht klar, dass die Leute dort dafür da sind, dir zu helfen. Die meisten (jedenfalls alle, mit denen ich jemals zu tun hatte) waren dazu auch gern bereit.

Ah ok, ist einen Versuch wert…
nun, bei den erforderlichen Bewerbungsunterlagen steht zb bei der TUM: „Bachelorzeugnis bzw wenn zum Bewerbungszeitpunkt noch keins vorliegt dann ein transcript of records“ das transcript ist dann ansich das, was du selbst per excel erstellt hast…
oder uni Bayreuth „Wenn das Bachelorzeugnis noch nicht vorliegt, muss eine Bestätigung mit Einzelnoten über alle bis zum Anmeldungstermin erbrachten Prüfungs- und Studienleistungen vorgelegt werden“
das meine ich, ich habs halt „zwischenzeugnis“ getauft…

aber ok, ich werde das mal so machen, wie du, denn ich habe die Vermutung, dass es ihnen zu umständlich ist…
danke dir :smile:

ja die von der TUM haben mir auch gerade geschrieben, ich soll einfach mal alles zuschicken und nen online acc erstellen dann entscheiden die obs ausreicht für die bewerbung… es wäre halt einfacher mit sowas wie nem Notenblatt, da es bei mir einige Unis sein werden…
Danke auch dir Zerschmetterling… :smile:

Hallo

Sind wohl Dinosaurier bei dir, bei uns wird sowas automatisch erstellt.

Aber google doch einfach mal nach BA Transcript of Records, es gibt Vorlagen dafür und die musst du dann halt entsprechend deines Studienganges und deines Studienfortschritts ausfüllen und bestätigen lassen.

lg
Kate

haha, ja das mit den Dinos stimmt für Österreich definitiv :smiley:
Die haben sich auch im 5.Semester spontan überlegt den Studienplan zu ändern und somit waren Prüfungen, die man vorgezogen hat ungültig und welche, die mal Wahlfach waren auf einmal fürs letzte Semester noch Pflichtfach. Folge: entweder Nachholen oder was anderes dafür anrechnen lassen --> wieder Bürokratiekram, mit dem niemand was zu tun haben wollte.

naja anscheinend kann man sich nun doch sowas wie nen Studienerfolgsnachweis ausstellen lassen.
Jeden Tag eben ne neue Info, die wer anders wieder widerruft :wink:

Danke euch allen nochmal :smile:

Ach ja Kate: danke auch für den Tipp :smile:
es ist überall anders als bei uns :smiley:

Hallo,
Studienerfolgsnachweis gab es in Österreich immer schon - die Österreicher brauchen das öfter als du denkst. :wink:
Und wer mit den österreichischen Studienbedingungen nicht zufrieden ist, der soll einfach in Deutschland bleiben, statt hier über Dinos zu meckern. :stuck_out_tongue:
Grüße,
C.

1 Like

Och die Freiberger waren noch lustiger. Die haben dem dritten Semester Mineralogie eine Vorlesung als Pflichtveranstaltung gegeben, die eigentlich für das siebente Semester Geologie gedacht ist. Das gab ein Hallo.

Corinna keine Sorge, so war das nicht gemeint. ich hab auch schon blöde Erfahrungen in Deutschland machen müssen, weil Professoren oder Lehrstühle nicht mit den anderen zusammenarbeiten wollen und dann zb zwei Pflichtpraktika zeitgleich laufen sollten.
Ich ärgere mich also nicht über Österreich, sondern über die Salzburger Uni, die mit Linz kooperieren muss, aber nicht will und viele andere Sachen die einfach nicht laufen :frowning: