Bachelor: Uni gibt kein Zwischenzeugnis

hey,

ich studiere an der Uni Salzburg und möchte unbedingt nach Deutschland zurück für den Master (etliche gründe)
nun will uns die Uni partout kein Zwischenzeugnis ausstellen (die Diskussion geht schon seit November,es liegt also nicht daran, dass ich mich zu spät drum gekümmert hätte), was ich aber unbedingt für die Bewerbung in Deutschland brauche… ich erhalte höchstens einen Studienerfolgsnachweis und kann alle Einzelzeugnisse zur Bewerbung einschicken…
wenn die Unis jetzt aber eine Mappe von 30-40 Zeugnissen erhalten, werden die meine Bewerbung doch gleich zur Seite legen?!
Kann ich mich so trotzdem bewerben? ich hab der TUM zb schon ne email geschrieben diesbezüglich (gerade eben erst). Will mich aber bei mehreren Bewerben…
hat noch jemand so eine Erfahrung machen müssen?
Was sollte das mit Bologna und BA/MA eigentlich dann wenn uns für andere Unis das Weiterstudieren nicht ermöglicht wird???

danke.

Hola,

kommt wohl auch die Hochschulen an… aber „Zwischenzeugnis“ hab ich beim Studium noch nie gehört. Früher gabs mal das Vordiplom, aber das ist ja wieder was anderes.

Ich habs damals so gemacht: Meine eigene Notenliste zusammengschrieben, schlicht mit Excel, und vom Prüfungsamt unterzeichnen und stempeln lassen. Das war ein Akt auf 5 Minuten und alle waren zufrieden - keine Hochschule hat mich damit fürn Master abgelehnt.

Gruß, Leebo

Eigentlich stellt es kein Problem dar, die Belege alle einzeln zu schicken. Im Zweifel sprich einfach mit dem Immatrikulationsamt deiner Zieluniversität.

Ich glaube, vielen ist gar nicht klar, dass die Leute dort dafür da sind, dir zu helfen. Die meisten (jedenfalls alle, mit denen ich jemals zu tun hatte) waren dazu auch gern bereit.

Ah ok, ist einen Versuch wert…