Bachelor- Wie zitiere ich engl. Quellen richtig?

Hallo,

absolviere gerade ein Teil meines Studiums in Deutschland und habe auch vor, hier meine Bachelor Arbeit zu schrieben.

Diese muss auf deutsch sein.
Ich würde allerdings gerne auch ein paar englische Quellen (Internetseiten, Bücher) verwenden, da diese zu meinem Thema besser passen.

Bei den direkten Zitaten:

  • Übernehme ich das englische Original?

Bei indirekten Zitaten:

  • Muss ich die englische Quelle übersetzen?

Gibt es offizielle Vorschriften dazu? Hat jemand Erfahrung damit?
Habe im Internet leider nichts gefunden.

Hi

In den meisten Fächern wird sogar erwartet, das englische Sekundärquellen (oder Quellen, in der Anglistik :wink:) benutzt werden.

Du kannst direkte Zitate durchaus Übersetzen, aber für gewöhnlich in Englisch belassen, da Englisch auch Wissenschaftssprache ist.
Indirekte Zitate musst du nicht übersetzen sondern eben nur auf Deutsch wiedergeben.

Bei großen Unsicherheiten solltest du deinen Betreuer fragen.

lg
Kate

Ich persönlich würde immer beim Original bleiben, da bei Übersetzungen doch kleine Änderungen entstehen, die unter Umständen die Aussage ein wenig verfälschen. Zitierungstechnisch würde ich Chicago-Style, MLA oder APA verwenden. Das kannst du ja einfach mal googeln!!!

Viel Erfolg