Bachelorarbeit in Mikrobiologie - wo schreiben?

Hallo!
Ich studiere angewandte Biologie an der HS Bonn-Rhein-Sieg und bin jetzt bald soweit, dass ich mir eine Stelle für mein Praxissemester und meine Bachelorarbeit suchen muss. Ich will auf jeden Fall in Mikrobiologie schreiben, am liebsten im Zusammenhang mit Epidemiologie aber das muss nicht. Und ich will auf jeden Fall in NRW bleiben.
Hat jemand einen Tipp/ Kennt jemand ein Institut o.ä. wo in dem Gebiet geforscht wird und Praktikanten / Bachelorarbeiter erwünscht sind?

Viele Grüße
LadyLu

Es tut mir leid, daß ich darauf nicht antworten kann, da ich noch zu denen gehöre, die ein Diplom gemacht haben und einen Bachelor für einen Schreibfehler hielten. In NRW kenne ich mich auch nicht aus. Jedoch in Schleswig-Holstein befindet sich das Nationale Referenzzentrum für Mykobakterien im Forschungszentrum Borstel. Die Leute sind sehr kompetent. Das FZB findet man bei Googel. Viel Erfolg.

Ich bitte um Entschuldigung, aber ich bin seit 3 Jahren aus dem „akademischen Geschäft“ heraus und kenne die aktuelle Situation nicht, auch nicht in NRW.
Eine Nachfrage an der Universität Bonn, Pharmazie, Biologie oder Medizin, könnte weiterhelfen.

Hallo,
die este Adresse in NRW dafür ist Herr Dr Kresken. Er leitet seit Jahren die resistenzepidemiologischen Untersuchungender PEG. Zu finden unter peg.org.
Die Auswertung läuft in Düsseldorf (UKD) bei Herrn Dr Hafner (allerdings mit SAS). Vielleicht haben die beiden Interesse an einer Praktikantin oder können zumindest weiter helfen.

Viel Erfolg,
RG

Da kann ich leider nicht weiter helfen.

Gruss,

KB

Hallo LadyLu,

Konkret weiss ich von keiner Stelle in dem von Dir bevorzugten Forschungsgebiet. Sollte zu diesem Thema nicht an den Hochschulen in NRW etwas angeboten werden, dann könnte zumindest im Humanbereich u.U. auch die Möglichkeit in größeren Kliniken bestehen. Im Zusammenhang mit aktuellen Themen wie z.B. MRSA könnte es gut sein, dass dort Interesse an einer zusätzlichen Kraft besteht um z.B. größere Screening Programme durchführen zu können. Bei einer externen Abschlussarbeit sollte allerdings grundsätzlich am besten vorher die Frage geklärt werden, wer an der eigenen Hochschule die formelle Betreuung übernimmt. Profs sind nicht immer glücklich, wenn sie Studenten ausbilden und am Ende nicht auch selber in den Genuss einer Mitarbeit an ihren eigenen Forschungsthemen kommen. Zum Thema Epidemiologie würde ich nur noch anmerken wollen, dass die Ergebnisse derartiger Studien zwar oft sehr interessant sind, der Weg zu konkreten und gesicherten Aussagen allerdings oft von ziemlich viel trockener Statistik gepflastert ist. Mit Mittelwert und Standardabweichung ist es in diesem Bereich in der Regel nicht getan.

Viele Grüße

Arno