Bachelorarbeit über Mad Men

Hallo zusammen,

ich studiere „Medien und Kommunikation“ und schreibe in diesem Semester meine Bachelorarbeit über die Serie „Mad Men“. Genauer: Ich untersuche die Frauenrollen in der Serie - diese spielt ja in den 60er Jahren und greift sehr realistisch auf, welche Rollen Frauen damals im Berufs- und Privatleben zugeteilt wurden.
Mich würde (unter anderem) interessieren, wie viel sich seit damals geändert hat und was die Macher der Serie mit ihren Darstellungen der Frauen sagen wollen.

Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil - für die Theorie bin ich noch auf der Suche nach interessanten Aspekten bzw. Literatur und Theorien, die ich aufgreifen und im praktischen Teil mit den Frauenrollen in Mad Men in Zusammenhang bringen kann.

Würde mich freuen, wenn ein „Mad-Men-Experte“ oder jemand, der sich für das Thema interessiert, weiterhelfen könnte!

Grüße,
chrizzleshizzle

Hi,

die Kollegen, die sich mit dem Thema auskennen, heißen:

  • Katalog, und sind in der Unibibliothek deiner Wahl anzutreffen
  • OPAC, und sind über das Internet zugänglich.

Stichworte zur Suche sollten dir selber einfallen, wenn du schon beim chreiben der Bachelorarbeit bist.

die Franzi

Danke für deine guten Ideen. Da wär ich selbst nie drauf gekommen. Tatsächlich ziemlich assi, das du deine Zeit hier mit solchen Antworten verschwendest. Hoffentlich ist dieser Herr OPAC freundlicher…

Wo wir schonmal dabei sind, könnte ich noch den äußerst freundlichen Herrn gidf nennen:
http://www.gidf.de/

mfg,
Ché Netzer

Hallo,

Ich untersuche die Frauenrollen …- diese
spielt ja in den 60er Jahren und greift sehr realistisch auf,
welche Rollen Frauen damals im Berufs- und Privatleben zugeteilt wurden.

Tut sie das denn? Und auf welche Aspekte untersuchst du?

Mich würde … interessieren, wie viel sich seit
damals geändert hat und was die Macher der Serie mit ihren
Darstellungen der Frauen sagen wollen.