Bachelorarbeit über Mad Men

Hallo zusammen,

ich studiere „Medien und Kommunikation“ und schreibe in diesem Semester meine Bachelorarbeit über die Serie „Mad Men“. Genauer: Ich untersuche die Frauenrollen in der Serie - diese spielt ja in den 60er Jahren und greift sehr realistisch auf, welche Rollen Frauen damals im Berufs- und Privatleben zugeteilt wurden.
Mich würde (unter anderem) interessieren, wie viel sich seit damals geändert hat und was die Macher der Serie mit ihren Darstellungen der Frauen sagen wollen.

Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil - für die Theorie bin ich noch auf der Suche nach interessanten Aspekten bzw. Literatur und Theorien, die ich aufgreifen und im praktischen Teil mit den Frauenrollen in Mad Men in Zusammenhang bringen kann.

Würde mich freuen, wenn ein „Mad-Men-Experte“ oder jemand, der sich für das Thema interessiert, weiterhelfen könnte!

Grüße,
chrizzleshizzle

Hi,

die Kollegen, die sich mit dem Thema auskennen, heißen:

  • Katalog, und sind in der Unibibliothek deiner Wahl anzutreffen
  • OPAC, und sind über das Internet zugänglich.

Stichworte zur Suche sollten dir selber einfallen, wenn du schon beim chreiben der Bachelorarbeit bist.

die Franzi

Danke für deine guten Ideen. Da wär ich selbst nie drauf gekommen. Tatsächlich ziemlich assi, das du deine Zeit hier mit solchen Antworten verschwendest. Hoffentlich ist dieser Herr OPAC freundlicher…

Wo wir schonmal dabei sind, könnte ich noch den äußerst freundlichen Herrn gidf nennen:
http://www.gidf.de/

mfg,
Ché Netzer

Hallo,

Ich untersuche die Frauenrollen …- diese
spielt ja in den 60er Jahren und greift sehr realistisch auf,
welche Rollen Frauen damals im Berufs- und Privatleben zugeteilt wurden.

Tut sie das denn? Und auf welche Aspekte untersuchst du?

Mich würde … interessieren, wie viel sich seit
damals geändert hat und was die Macher der Serie mit ihren
Darstellungen der Frauen sagen wollen.

Also wie viel sich geändert hat ist m.E. Teil deiner Arbeit. Die Rolle der Frau in den 60ern und heute gegenüberstellen und mit der Frauenrolle in der Serie vergleichen.
Wenn die Rolle tatsächlich realistisch dargestellt ist, wollten die Macher wahrscheinlich garnichts damit sagen, sondern haben nur die Realität abgebildet.

…für die Theorie bin ich noch auf der Suche
nach interessanten Aspekten bzw. Literatur und Theorien,

Also so richtig verstanden hab ich noch nicht, wie dein praktischer Teil aussieht, aber zu den genannten Varianten (google, OPAC, Biblio) kann ich noch scholar.google.com empfehlen.

Würde mich freuen, wenn ein „Mad-Men-Experte“ oder jemand, der
sich für das Thema interessiert, weiterhelfen könnte!

Ich sehe gerade, dass es sich um eine Serie handelt, die nicht frei empfangbar ist.
Vielleicht wäre es sinnvoller du wendest dich an das Brett „Kino & Fernsehen“ denn ich glaube nicht, dass hier viele die Serie kennen.

Viel Erfolg

Der Völler

Zusätzliche Idee
Huhu!

Ich weiß nicht, ob das in deine Bachelorarbeit passt, so wie du es dir vorgestellt hast.

Aber ich würde dir empfehlen, Kontakt zu irgendwelchen Frauenrechtlern aufzunehmen. Als klar wurde, dass Mad Men bei uns gezeigt wird, sind die Amazonen direkt auf die Barrikaden gegangen, dass man so etwas frauenfeindliches hier doch nicht zeigen dürfte. Ich weiß nun nicht, ob es da eine bestimmte Organisation gab oder ob einfach generell Frauen dagegen sind (sein MÜSSEN! *g). Das lässt sich aber über google herausfinden.

Da es ja um das Frauenbild geht (wo ich meinem Vorredner zustimmen muss, vermutlich wollen die Macher damit gar nichts sagen sondern die damalige Realität möglichst genau abbilden, insofern könnte die fragestellung evtl in eine sackgasse führen), könnten diese Frauenbewegungen vielleicht interessante Einblicke schaffen. Das ist dann natürlich eher „Wirkung der darstellung des 50er Jahre Frauenbildes in der heutigen Zeit“.

Ich finde, es ist ein super Thema, ich mag die Serie und wünsch dir viel Spaß, aber wie schon gesagt, deine Frage nach „was ist die Intention der Macher“ musst du wohl selber rausarbeiten, das scheint ja irgendwie einer deiner hauptpunkte zu sein.

Liebe Grüße und viel Spaß (und ein Klaps auf den Hintern)

Lockenlicht

OT:
Hi,

ich um eine Serie handelt, die nicht
frei empfangbar ist.

läuft regelmäßig auf ZDF neo.

Gruß

rantanplan