Bachelorarbeit Wirtschaftsethik

Liebe Expertin, lieber Experte!

Ich suche seit einiger Zeit ein Thema für meine Bachelorarbeit. Ich studiere BWL und würde gerne zu einen spannenden und aktuellen Thema der Wirtschaftsethik schreiben. Einige Vorschläge habe ich bei meinem Professor bereits vorgestellt, die ihm aber immer zu unkonkret waren. Leider ist das auch keine Hilfe für mich. Also bin ich wieder bei Null!
Ich habe hier einige Beiträge von „Sausewind“ gelesen und hoffe das dieser sich auch hier als Experte zur Verfügung stellt! :smile:

Vielen herzlichen Dank im voraus!

Liebe Grüße
Maria

Liebe Maria,

leider kann ich aus deiner Nachricht noch nicht viel entnehmen, in welchem Bereich der Wirtschafts- und Unternehmensethik deine Arbeit angesiedelt sein sollte, welche Vorschläge du unterbreitet hast und die Ideen von xxx werde ich jetzt nicht prüfen.

Vielleicht rufst du mich einfach mal in der Geschäftsstelle des Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik an. Dann können wir uns genauer unterhalten. Oder auch eine Mail mit deinen bisherigen Vorschlägen und Vorkenntnissen wäre hilfreich.
Tel.: 03583-6127-83
Mail: [email protected]

Herzliche Grüße sendet
Silvia

Hallo maria.anna,

Wirtschaftsethik ist ja ein weites Feld, ich weiß jetzt natürlich nicht, was du bereits alles vorgeschlagen hast, aber der Professer braucht wohl eine konkrete Fragestellung von dir, die du innerhalb wenigen Seiten (weiß ich jetzt natürlich auch nicht, wie viele) beantworten kannst.

Aktuelle Themen: Auswirkungen von Wirtschaftsspionage auf deutsche Unternehmen, Geschichte der Plagiate (oder auch hier Auswirkungen auf deutsche Unternehmen, man könnte auch fragen, inwiefern deutsche Unternehmen profitieren), Entwicklung der Illegalität und Verfolgung von Raubkopien, evtl. entstandener wirtschaftlicher Schaden, in diesem Zusammenhang wäre die Piratenpartei vielleicht interessant, Aushöhlung des Datenschutzes am Beispiel Facebook oder …

Viel Erfolg noch bei der Suche…

Gruß

Helmut

Hallo Maria,

ich habe mal vor geraumer Zeit einen Aufsatz zum Mittelweg zwischen Ausbeutung und Wohlstandssteigerung in Billiglohnländern geschrieben. Oder als Frage: Wie schafft es ein Unternehmen seine eigenen Kosten durch Standorte in Billiglohnländern zu reduzieren und gleichzeitig Nachhaltig das Reallohnniveau zu steigern um so den Wohlstand zu fördern und andere zum Nachziehen zu zwingen.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter :smile:.

Liebe Grüße
Jannes