Hallo,
Bachelor entspricht m.W. in etwa dem, was früher ein Vordiplom
war.
Seit wann hat ein Vordiplom 6-8 Semester mit Abschlußarbeit?
Naja, vor 30 Jahren ging es an den Unis noch etwas gemächlicher zu.
Viele Studenten arbeiteten nebenbei und waren quasi Halbtagsstudenten. Da gab es einige, die erst nach 3 Jahren ihr Vordiplom ablegten.
Stundenpläne gab es nicht, Zeitdruck auch nur selten.
In meinem Fach waren 8 Semester bis zum Diplom vorgesehen - das schafften ev. 1 oder 2% und niemand, der nebenbei jobben musste. 12 Semester waren normal, mehr auch nicht selten.
Ist sicher schwer zu vergleichen, da man früher halt Scheine sammelte und kaum jemand auf die Zeit achtete, die man dafür benötigte.
Auch für Abschlussarbeiten gab es vom Prof. gern mehr Zeit, als offiziell vorgesehen - wurde halt einfach erst angemeldet, wenns so gut wie fertig war. Zumindest in meinem Fachbereich war das gängige Praxis. Ein Semester allein für die Diplomarbeit war üblich (allerdings auch nötig angesichts Geländeaufenthalten, Probenbearbeitung, Kartenherstellung per Hand usw. und nebenbei das ganze arbeitend finanzieren).
Was mich zu der Frage führt, wie Studenten heute ihr Studium finanzieren? Hat ja nicht jeder Eltern, die das zahlen können und Bafög reicht nicht weit bei den Mieten und Nebenkosten derzeit. Wie studiert man heute ohne Geld von Zuhause?
Gruß, Paran