Bachelorzeugnis ohne Durchschnittsnote?

Hallo,

wollte mal fragen ob jemand bereits ein Bachelorzeugnis in der Tasche hat und ob dort die Durchschnittsnote des gesamten Studiums aufgeführt ist? Habe heute nämlich mein Bachelorzeugnis erhalten und dort ist nur das Gesamtprädikat „Gut“ vermerkt. „Gut“ kann aber 1,51 oder aber auch 2,49 im Notendurchschnitt bedeuten und da liegen bestimmt 80%-90% aller Studenten. Da ich eher im besseren Bereich angesiedelt bin ärger ich mich natürlich darüber, dass nicht genauer differenziert wird und alle „über einen Kamm geschert“ werden.

Deswegen meine Frage ob jemand ein Zeugnis von einer Hochschule hat, die da genauer die Durchschnittsnote aufführt?

Gruß

Hallo,

Deswegen meine Frage ob jemand ein Zeugnis von einer
Hochschule hat, die da genauer die Durchschnittsnote aufführt?

Ich studiere zwar Diplom, habe aber mal bei den Musterzeugnissen nachgeschaut: Sowohl bei Diplom wie auch bei Bachelor gibt es bei uns das Feld „Gesamtnote“ und daneben „Prädikat“.
Nur: Was hilft dir das jetzt?

Gruß
Kati

Naja nehmen wir mal an du bestehst dein Diplom mit einer Durchschnittsnote von 1,7 und ein anderer mit 2,4. Wenn nun die Note nicht auf dem Zeugnis draufsteht sondern nur das Gesamtprädikat, so wie es bei mir der Fall ist, würde bei euch beiden „gut“ draufstehen. Woher will denn der Arbeitgebeer oder sonst wer wissen, wer von euch beiden das Studium besser abgeschlossen hat und vor allem um wieviel besser? Man kann zwar noch die Bewertungen der einzelnen Fächer vergleichen, da stehen bei mir aber auch keine Noten sondern auch nur „sehr gut“, „gut“, „befriedigend“ usw. und daraus lässt sich ja auch kein Durchschnitt berechnen.

Da find ich das so wie es bei euch gemacht wird, also mit Note UND Prädikat sinnvoller.

Gruß

Hi!

Naja nehmen wir mal an du bestehst dein Diplom mit einer
Durchschnittsnote von 1,7 und ein anderer mit 2,4. Wenn nun
die Note nicht auf dem Zeugnis draufsteht sondern nur das
Gesamtprädikat, so wie es bei mir der Fall ist, würde bei euch
beiden „gut“ draufstehen. Woher will denn der Arbeitgebeer
oder sonst wer wissen, wer von euch beiden das Studium besser
abgeschlossen hat und vor allem um wieviel besser? Man kann
zwar noch die Bewertungen der einzelnen Fächer vergleichen, da
stehen bei mir aber auch keine Noten sondern auch nur „sehr
gut“, „gut“, „befriedigend“ usw. und daraus lässt sich ja auch
kein Durchschnitt berechnen.

Das hat heureka schon verstanden :wink: Sie meinte nur, was bringt dir das, wenn du weißt, dass es eine Uni in Bayern gibt, wo Note und Prädikat auf dem Zeugnis enthalten sind. Du hast trotzdem dein Zeugnis ohne Prädikat.

Da find ich das so wie es bei euch gemacht wird, also mit Note
UND Prädikat sinnvoller.

Hm wahrscheinlich bist du eine Frau :wink: Problem nicht gelöst, aber hauptsache mal drüber gesprochen…

Oder was bringt es dir, zu wissen, wie es an anderen Unis gehandhabt wird? Fakt ist, dass es bei dir nicht draufsteht. Ich würde mich einfach mal an das Zentrale Prüfungsamt wenden und fragen, ob man den Durchschnitt nicht doch noch irgendwo angeben kann.

Bei uns kann man zB alle bestanden Prüfungen mit Note und offiziellem Stempel des Prüfungsamtes ausdrucken lassen. Wenn du diesen Wisch beim Zeugnis dazulegst, kann der Durchschnitt ja berechnet werden.
Dann gehst du mit diesem Wisch zu heurekas Uni, lässt dich immatrikulieren, alle Klausuren anerkennen und dir ein Zeugnis ( mit Prädikat!!! ) ausstellen und kannst dann glücklich werden :smiley:

Gruß
Steffie

1 Like

Hm wahrscheinlich bist du eine Frau :wink: Problem nicht gelöst,
aber hauptsache mal drüber gesprochen…

Oder was bringt es dir, zu wissen, wie es an anderen Unis
gehandhabt wird?

Ne bin keine Frau:smile: Das es nichts daran ändert ist mir schon klar aber könnte ja sein, dass es irgendwo geregelt ist wie ein Bachelor Zeugnis aussehen soll und was alles draufstehen soll/muss. Wenn auf allen Zeugnissen kein Notendurchschnitt draufstände dann wäre es ja ok aber anscheinend macht das jede uni wie sie es will. Da finde ich die Variante von heurekas Uni nun mal besser.

Bei uns kann man zB alle bestanden Prüfungen mit Note und
offiziellem Stempel des Prüfungsamtes ausdrucken lassen. Wenn
du diesen Wisch beim Zeugnis dazulegst, kann der Durchschnitt
ja berechnet werden.

Kann man bei uns auch aber ich glaube kaum, dass ein Arbeitgeber sich hinsetzt und von allen 100 Bewerbern mit Prädikat „gut“ erstmal den Notendurchschnitt ausrechnet um festzustellen wer eine 1,7 und wer eine 2,4 hat und danach dann die ersten ausfiltert.

Aber naja dann ist das halt so:frowning:

Hi,
das sollte im Bewerbungsprozess kein großes Hindernis für dich sein. Schreib im Lebenslauf unter Studienabschluss einfach die Durchschnittsnote dazu. Die „Beweise“ bringst Du zum Vorstellungsgespräch mit und legst Sie vor, wenn Du danach gefragt wirst.
Leute mit mittelmäßigen Durchschnittsnoten (egal ob im Abi, Diplom usw.) schreiben Ihre nämlich nicht in den Lebenslauf. Der Profi-Bewerbungsempfänger weiss das, hab ich mir sagen lassen.
Grüße
Christian

…ich glaube kaum, dass ein
Arbeitgeber sich hinsetzt und von allen 100 Bewerbern mit
Prädikat „gut“ erstmal den Notendurchschnitt ausrechnet um
festzustellen wer eine 1,7 und wer eine 2,4 hat und danach
dann die ersten ausfiltert.

das ist auch viel zu unwichtig