Backautomat, Fehlerstrom

Hallo,
ich habe einen Backautomaten LeCaf BGB402, den ich nach mehrjähriger Pause reaktiviert habe.
Leider wurde während der Backphase - nach problemloser Knet-und Ruhephase - der FI-Schalter ausgelöst. Auch ein erneuter Einschaltversuch scheiterte.
Nach der Entfernung des Gehäuses konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen. Der ohmsche Widerstand zwischen Heizschleife und Masse war so hoch, dass er mit meinem handelsüblichen Digitalmultimeter nicht mehr gemessen werden konnte.
Bei weiteren Versuchen stellte ich folgendes fest:
FI-Schalter löst nicht immer schon beim Beginn der Backphase aus, sondern manchmal erst einige Sekunden nachdem ich diese Phase durch Drücken der Stop-Taste abgebrochen hatte.
Woran könnte das liegen?
Gruß
Pontius

Hallo,

hat das Gerät so wie ich las, einen Elektromotor ? Miß mal die einzelnen Wicklungen gegeneinander durch, oder auch der Netzkondensator am Kabeleingang kann einen FI auslösen lassen.

MfG

Hallo,
vielen Dank für deinen Beitrag.

hat das Gerät so wie ich las, einen Elektromotor ?

Ja, den braucht es zum Kneten.

Miß mal die einzelnen Wicklungen gegeneinander durch, oder auch der
Netzkondensator am Kabeleingang kann einen FI auslösen lassen.

Ja, aber der FI-Schalter wird nicht ausgelöst während der Knetphase, also wenn sich der Motor dreht, sondern während der Backphase in der der Motor außer Betrieb ist.
Gruß
Pontius

Hallo,

Ja, aber der FI-Schalter wird nicht ausgelöst während der
Knetphase, also wenn sich der Motor dreht, sondern während der
Backphase in der der Motor außer Betrieb ist.

Netzkondensator, oder die Heizspirale im heißen Zustand „undicht“. Ich habe auch schon Heizkörper von Geschirrspülern gemessen, die OK waren, aber unter Hitze und Dampf beim Trocknen undicht waren und FI auslösten.

MfG

Hallo,

Netzkondensator, oder die Heizspirale im heißen Zustand
„undicht“.

Ja, das wäre eine plausible Erklärung, dass nämlich der Isolationswiderstand mit steigender Temperatur soweit sinkt, dass ein unzulässig hoher Fehlerstrom fließt.
Ich habe mal die Befestigungen der Heizschleife entfernt, so dass diese in der Luft hing und siehe da, der FI-Schalter löste nicht mehr aus.
Gruß
Pontius

Auch wenn die Frage schon etwas älter ist, folgender Kommentar für Leidensgenossen. Wenn das Gerät nicht benutzt wird dringt Feuchtigkeit in die Heizspirale ein und führt zu einem Fehlerstrom. Hatte das mit einem nagelneuen Raclette Grill. Man kann versuchen den Schutzleiter am Stecker abkleben. Dann funktioniert das Gerät. Dadurch dass die Spule dann auch wieder heizt hat man vielleicht Glück und die Feuchtigkeit wird ausgetrieben. Das Gerät in der Testphase nicht anfassen. Falls das Gerät dannach immer noch den FI rausbläst, würde ich das Gerät wegschmeißen, weil man selbst Gefahr läuft eine geschossen zu bekommen.