Backen aufblasen - Luft sammelt sich unterm Ohr?

Hallo,

ich habe heute festgestellt, dass wenn ich die Backen aufblase und Druck aufbringe auf der linken Seite unterhalb vom Ohrläppchen, kurz hinter dem Kiefergelenk sich etwas seltsames tut. Da bläst sich irgendwas richtig auf, das spür und hör ich sehr deutlich. Anschließend gibt es kurz knisterne Geräusche und der Druck dort verschwindet wieder schnell. Das geht nur auf der linken Seite.
Habe weder irgendwelche Löcher im Mund und die Waisheitszähne sind auch noch drin und gesund. Bin 22 Jahre alt. Finde dazu im Internet nichts, was kann das sein? Ist das normal? Fühlt sich etwas unangenehm an…

Für eine Antwort wär ich sehr dankbar

Hallo

Stichwort: Funktionsweise Eustachi-Röhre im Internet suchen.

Liebe Grüsse

Anja

Stichwort: Funktionsweise Eustachi-Röhre im Internet suchen.

Hallo

diese meinte ich eigentlich nicht. es geht nicht wie gewöhnlich ins Ohr und erzeugt einen Druckausgleich sondern geht viel weiter nach unten, quasi unter/hinter das Kiefergelenk, fühlt sich an als würde sich ein kleiner Luftballon dort aufblasen

grüße

Servus,

die Gegend, die Du schilderst, könnte der ‚processus mastoideus‘ sein. Ich kann mir vorstellen, dass, über eine kurze und weite tuba auditiva der Druck aus dem Nasen- Rachenraum bis in den Bereich des mastoids gelangt. Dass damit natürlich eine ungute Hintertüre von der Aussenwelt in dieses Gebiet bestünde, wäre die Folge. Möglicherweise sind alle möglichen Bakterien schon unterwegs - dann solltest Du es IMO auch sein, und zwar zum HNO-Kollegen.

Hier einmal ein Link in die Richtung, die ich meine . . .

http://www.google.de/search?q=mastoiditis+Ohrtrompet…

Was sagen die allgemeinmedizinischen KollegInnen?

Gruß

Kai Müller

Hi,

bin zwar noch in Ausbildung, aber ich finde den Ansatz ziemlich sinnvoll. Wenn man davon aus geht, dass die luftgefüllten Räumlichkeiten im Warzenfortsatz (der Knochenknubbel ca. unter dem Ohrläppchen) individuell gut ausgeprägt sind und diese durch derzeitige Verlegung ein wenig turbulent werden, könnte man sich anti-transparent’s Symptome meiner Meinung nach erklären.

philsen