Als Getreide / Mehl würde ich vorschlagen:
75g Vollkorn-Weizenmehl oder Vollkorn-Dinkelmehl
100g Roggenmehl Type 1150
100g Weizenmehl Type 405
100g kernige Haferflocken
25g Leinsamen
Dazu ca. 150-200 ml warmes Wasser (nicht zu heiß!), 2 Löffel Zucker, 1/4 Würfel Frischhefe (zerbröselt) und 2 kleine Löffel Salz.
So wird’s gemacht: Mehl in einer Schüssel zusammen mit Wasser, Zucker, Salz und Hefe vermengen.
Die Wassermenge kann variieren. Normalerweise gehe ich so vor, dass ich zunächst eine geschätzte Menge an Wasser zugebe, dann rühre und wenn ich sehe, dass der Teig noch zu trocken ist und es ist noch trockenes Mehl da, gebe ich solange Wasser dazu, bis die richtige Konsistenz erreicht ist.
Nachdem du das Mehl etwas reingemischt hast, gib die Haferflocken und die Leinsamen dazu.
Brotteig braucht Geduld. Es dauert etwas, bis das Mehl sich mit dem Wasser vermischt hat. Bei mir ca. 15 Minuten, inkl. Kneten, was ich in der Schüssel mit Hilfe des Rührlöffels mache. Normalerweise knetet man den Teig auf einer Arbeitsfläche, aber ich tue es in der Schüssel, damit meine Hände nicht voller Teig werden
Beim Kneten wird der Teig sozusagen immer wieder gefaltet, gedreht, gefaltet usw. Das dient zur Bildung der Elastizität, die man daran erkennt, dass der Teig sich leichter von der Schüssel löst. Der Knetvorgang dauert je nach der Kraft deiner Muckis 10-15 Min.
Dann stell den Teig an einen warmen Ort, z.B. auf der Heizung (aber nicht zu heiß! Die Hefen mögens schön warm und gemütlich, aber wir wollen sie nicht verbrennen) und eine Stunde gehen lassen.
Den Backofen auf 180° vorheizen, den Teig aus der Schüssel rausnehmen und einen Laib formen, indem die Seiten nach unten gezogen und zusammen gedrückt werden. Backen, bis das Brot eine leicht goldene Farbe hat und sich hohl anhört, wenn man es von unten anklopft.
Gutes Gelingen und berichte mir bitte das Ergebnis! Wenn etwas verbessert werden könnte, würde ich es gerne wissen. War meine Erklärung verständlich?