Hallo,
irgendwie kommt das bei mir rüber wie gewollt und nicht gekonnt, irgendetwas muss jetzt auf Gedeih und Verderb in die richtigen Richtung gequetscht werden - oder frei nach dem Motto: Was nicht passt hat gefälligst passend gemacht zu werden.
Thema Fisch und Küche? Da wäre das Naheliegenste, zu kochen. Das kann sogar im Ofen passieren. Nur das, was im Kontext da passiert, fällt nicht unter „backen“. Und warum man dann partoug das Lernziel „Teigherstellung“ da unterbringen muss, erschließt sich mir nun gar nicht.
Was passen könnte: Fisch, bspw. Lachs, in Blätterteigtaschen. Blätterteig im Kindergarten selbst zu machen („Lernziel Teigherstellung“), halte ich aber für wenig praktikabel. Dann gibt es noch die ein oder andere Pastete, aber die dürfte kaum etwas für Kindergaumen sein. Abgesehen davon, so sehr ich dafür plädiere, mit Kindern zu kochen (und habe es selbst auch gemacht), es gibt Grenzen, was den möglichen Ekelfaktor angeht - und die würden da sicher überschritten.
In einer „Fischwoche“ aber - nur damit das „Lernziel Teigherstellung“ erfüllt ist, 08/15 Butterkekse in Fischform zu backen, finde ich - jmtc - affig.
Pädagogisch wertvoll wäre in meinen Augen, passend zum Thema Fisch auch den Punkt aufzugreifen, dass Fisch gesunde Ernährung heißt. Und dann mit den Kiddies nicht backen, sondern was leckeres mit Fisch kochen! Also etwas, was auch eine Kinderlogik in den Alltag rüber retten kann und wovon Kind dann was hat.
Und das Lernziel „Teigherstellung“ gibt es dann in Vorbereitung auf den Muttertag B-)
LG Petra