Backhilfe bei Käsekuchenmuffins

Wie verhindere ich das Zusammenfallen von Käsekuchenmuffins? Ich hab es mit etwas Backpulver versucht, hat nicht geholfen.

Moin,

Wie verhindere ich das Zusammenfallen von Käsekuchenmuffins?
Ich hab es mit etwas Backpulver versucht, hat nicht geholfen.

da fehlen alle wichtigen Grundvoraussetzungen:
Stell doch bitte das Rezept ein.
Es gibt nicht DIE Antwort.

btw funktionieren gerade Muffinrezepte sehr oft einfach deshalb
nicht, weil sie für den US-Markt erstellt wurden und in Deutschland
schlicht nicht dieselbe Backhilfesubstanzen in der Mehltüte stecken
(zum Beispiel) Oder Du Quark mit zu wenig Fettgehalt gekauft hast,
das Rezept verschweigt, dass flüssige Butter Quarkmassen beim
Backens stabilisiert, mehr Eigelb die Masse stabilisiert, Du hast zu kleine
Eier verwendet, gar kein Ei verwendet, es war kein Puddingpulver(Stärke)
im Rezept für den Quark angegeben, Du hast den Quark nicht über Nacht
in einem Sieb abtropfen lassen.

Du siehst, es gibt Möglichkeiten in Hülle und Fülle, warum Quarkmuffins
zusammenfallen.

viele grüße
geli

Hi,

kenne dein Rezept ja nicht. Aber, falls die Masse ähnlich zu normalen Käsekuchen ist, würde ich es mal mit Käsekuchenhilfe statt Backpulver versuchen. Findest du bei den Backzutaten in jeden Supermarkt.

Gruß
nok

‚Käsekuchenhilfe‘
Servus,

es hilft nichts - ohne Antwort auf Gelis Rückfrage kann man zu dem Problem genau nix sagen.

„Käsekuchenhilfe“ ist übrigens kein Äquivalent zu Backpulver. Backpulver ist ein Treibmittel; das verwendet man für Käsekuchen, wenn man nicht getrennt geschlagene Eier zum Auftreiben verwenden will. „Käsekuchenhilfe“ ist Speisestärke, die sich von den anderen abgepackten Bielefelder Stärkeprodukten wie z.B. Mondamin oder Puddingpulver im wesentlichen durch den Namen und den Preis unterscheidet.

Man kann also nicht „Käsekuchenhilfe statt Backpulver“ verwenden.

In Ländern, in denen Bielefeld nicht liegt, wird Käsekuchen normalerweise ohne Backpulver gebacken und geht genau so gut auf. Ohne Stärke wirds aber eher schwierig, obwohl das auch funktioniert (vgl. Clafoutis, die abgewandelt eine Menge Quark vertragen).

Wenn man nicht weiß, wie genau der zusammengefallene Kuchen gebacken worden ist, kann man nicht sagen, warum er zusammengefallen ist. Es ist gut möglich, dass er zu rasch aus dem Ofen genommen wurde und nicht langsam und ohne Zugluft abkühlen durfte. Aber auch das ist pure Spekulation, man kann es einfach nicht sagen. Wichtig aber: Stärke statt Treibmittel verwenden ist technisch Unsinn. Wenn der Teig bereits genügend Stärke enthalten hat, bringt es nichts, noch extra Stärke hinzuzufügen. Wenn sie aber fehlte, z.B. weil „Splendid Muffin Baking Mix“ irrtümlich durch einfaches 405er Weichweizenmehl ersetzt worden ist oder „Smith’s Easy Creamcheese Mix“ durch Quark und Eier, kann das was bringen.

Kurz: Wir wissen es nicht, weil wir es nicht wissen können.

Vielleicht erbarmt sich ja die UP und liefert die angeforderten Informationen noch nach.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

2 Like

Hi,

„Käsekuchenhilfe“ ist übrigens kein Äquivalent zu Backpulver.
Backpulver ist ein Treibmittel; das verwendet man für
Käsekuchen, wenn man nicht getrennt geschlagene Eier zum
Auftreiben verwenden will. „Käsekuchenhilfe“ ist Speisestärke,

Das meinte ich ja damit. Der UP schreibt, er habe es mal mit Backpulver versucht. Daher bin ich davon ausgegangen, dass in dem Rezept zumindest für die Masse kein Backtriebmittel erwähnt wurde.

Man kann also nicht „Käsekuchenhilfe statt Backpulver“
verwenden.

Die Zugabe von Bachpulver hat ja an dem Problem nichts geändert. Daher meinte ich, dass es auch daran liegen kann, dass die benötigte Stärke in der Masse gefehlt hat (wenn die Masse vergleichbar zu „normalen“ Käsekuchen ist), wodurch der ganze Kuchen durchgefeuchtet und somit zusammengefallen ist. Hatte das gleiche Problem mal als ich nach dem Backen gemerkt habe, dass ich vergessen habe die Käsekuchenhilfe in die Masse zu schütten. Ungenießbar!

Aber ohne Angabe des Rezepts ist alles nur Vermutung…

Gruß
nok

1 Like

Hallo,

meine Erfahrung speziell bei Käsekuchen ist: er muss unbedingt langsam auskühlen. Ich mache den Ofen aus und dann nur einen Spalt auf, und dann bleibt der Kuchen da drin, bis er ausgekühlt ist. Nehme ich einen Quarkkuchen aus Eile direkt aus dem Ofen, dann fällt er mir jedesmal total ein. Das wäre also eine Idee, die du mal versuchen könntest.

Gruß,
Inka

Guten Tag,

ich würde auch sagen: Von totaler Hitze in Kälte könnte ein Grund sein. Oder zu viel Backpulver? Dann nimm lieber weniger davon und mach ein paar Schokostreusel oder Mineralwasser rein.