Liebe/-r Experte/-in,
mein Backofen ist ein wenig vom Putzen verkratzt. Ein Elektriker der neulich da war sagte, das Backrohr solle nicht mehr benützt werden, da das Emaille abblettern würde. Gut, mir ist einmal Alufolie im Backrohr angebrannt, die ich nicht mehr ganz wegbekommen habe, aber abgeblättertes Emaille kann ich nicht sehen. Im Elektromarkt sagte mir jemand, dass abgeblättertes/zerkratzes Emaille unschädlich wäre, es wäre nur problematisch, wenn die Stellen zu rosten beginnen würden. Rost konnte ich auch nicht sehen. Der Elektriker der bei mir zu Hause war, sagte man solle das Backrohr doch austauschen lassen (789,-- € + Aus- und Einbaukosten 100,-- €!!!) oder ich solle mir gleich einen neuen Herd anschaffen. Bin nun unsicher, ob ich mir wirklich einen neuen Herd kaufen soll (der Einbau eines Backrohres würde sich bei diesem Preis nicht lohnen) oder mein Backrohr so belassen soll. Kann mir jemand Auskünfte zur Schädlichkeit oder Unschädlichkeit aufgeplatzten Emailles geben? Vielen Dank schon einmal.
Sandra