Backofen beschädigt

Hallo!
Mir ist innerhalb unseres Backofens ein Topf umgefallen und hat die Emalliefläche beschädigt. Es ist ein Stück herausgebrochen. Kann ich diesen Ofen noch benutzen und kann ich das herausgebrochene Stück einfach so wieder einsetzen? Danke.

Hallo Rammazotti,
ich hoffe, das Du Emaille meinst und nicht Emallie, denn letzteres weiß ich nicht, ob es so etwas gibt.
Emaille ist hauptsächlich ein Korrosionsschutz, also das Eisen nicht rostet.
Ich würde den Backofen einfach weiter nutzen, auch wenn da ein Stück Emaille fehlt. So lange Du Dir keine Gedanken machen mußt, das auf diesem „blanken“ Stück Deines Backofens Teig zum Verzehr liegt, brauchst Du dort nichts auszubessern. Ein kleiner Schönheitsmangel, der eigentlich nicht weiter die Funktion an sich stört!
Viele Grüße von Leo
P.S. hatte mich eigentlich als Spezi für Tomatenzucht und Kfz gemeldet und nicht für Kücheneinrichtung :wink:

Hallo, also elektrisch ist das kein Problem (was auch mein Fachgebiet wäre :wink:.
So weit ich mich erinnern kann dient die Emaille nur dem Schutz des Bleches und hat eher optische und praktische Gründe (zwecks Reinigung). Bitte um Korrektur falls ich da falsch liege.

Viele Grüße

Hallo zurück!
Du kannst versuchen, den Emailsplitter mit Glaswasser wieder anzukitten. Selbst habe ich das noch nicht gemacht. Wenn´s nicht hält, besteht (elektrisch) keine Gefahr, solange das Blech nicht durchrostet und deshalb Flüssigkeit durch diese Öffnung laufen kann. Falls sich die schadhafte Stelle im Boden befindet, hilft die Auffangwanne.
Viel Erfolg wünscht Rudi.

Hallo!

im baumarkt gibt es emallie reparatur set, damit könnte es funktionieren
gruß werner

Mir ist innerhalb unseres Backofens ein Topf umgefallen und
hat die Emalliefläche beschädigt. Es ist ein Stück
herausgebrochen. Kann ich diesen Ofen noch benutzen und kann
ich das herausgebrochene Stück einfach so wieder einsetzen?
Danke.

Da der Ofen heiß wird, kann man das ausgebrochene Stück nicht mehr einfach einsetzen. Emailfarbe für Badewannen eignet sich NICHT zur Reparatur. Der Untergrund ist aber sicher ein Eisenblech und deshalb kann man ruhig weiter backen, wenn darin kein Loch ist. Nur wird das Reinigen etwas aufwendiger.
Viel Erfolg

balken22