Backofen defekt geht nur nach Kochen, Herd geht

Hallo,
wir haben einen Alaska E-Herd und der ist seit einer Weile defekt.
Das Display ist aus, es leuchtet nur ein kleines A.
Wenn ich koche, leuchtet das Display nach einer Weile immer stärker und nach etwa 20 min. Ceranfeldnutzung blinkt auf dem Display 0:00 und der Backofen geht wieder…???
Der Herd istca. 10 Jahre alt und die Frage ist, ob sich eine Reperatur lohnt. DANKE

Hallo,

besitzt der Herd eine programmierbare Schaltuhr? Kann es sein, dass die versehentlich programmiert wurde? Das „A“ klingt so nach „Automatikbetrieb“. Unsere Kinder fummeln auch gerne mal an der Uhr unseres Herdes, und dann wundert man sich auch oft, dass der Ofen nicht anspringt.

Gruß vom Wiz

Hallo,
ja, die gibts, aber ich weiß nicht wie die funktioniert, da der Herd bereits beim Hauskauf in der Küche war…Unser Sohn drückt da auch mal rum, könnte also sein. Aber wenn das A leuchtet und das Display aus ist, reagiert das Display auch auf keine Taste???
Wie könnte ich das denn wohl „deprogrammieren“??

Hallo,

deinen speziellen Herd kenne ich natürlich nicht. Aber wenn Du Glück hast ist die Uhr nicht batteriegepuffert. Dann sollte es reichen mal für ein paar Sekunden die Herdsicherungen im Sicherungskasten auszuschalten. Nach Neueinschalten dürfte dann wahrscheinlich die Uhrzeit blinken, und die Programmierung raus sein.

Bei unserem Herd gibt es übrigens eine minimale (nicht ausreichende) Kindersicherung, die eine gleichzeitige Betätigung mehrerer Tasten erfordert. Kann also sein, dass Du daher bei Dir auch mit einer einzelnen Taste nichts erreichst.

Gruß vom Wiz