Backofen Heizstab verformt sich

Hallo,
in meinem Backofen (ca. 8-9 Jahre alt - Modell IGNIS) befindet sich der Heizstab, der sich in den letzten Monaten und Wochen verzogen hat. Des weiteren ist dieser durch die Hitze knallrot un und es sieht aus als ob die Hitze durch einige Risse entweicht.
Eigentlich wollte ich in ca. 3 Jahren eine neue Küche kaufen, habe aber jetzt die Befürchtung, dass der Backofen nicht mehr lange hält und zudem gefährlich werden könnte.

Kann mir einer mitteilen, ob dies gefährlich werden könnte und ob der Ofen noch lange hält?

Besten Dank im voraus.
Gruß
stefan

hallo.

in meinem Backofen (ca. 8-9 Jahre alt - Modell IGNIS) befindet
sich der Heizstab, der sich in den letzten Monaten und Wochen
verzogen hat.

9 jahre ist eigentlich kein alter für nen backofen. meiner z.b. is 25 und tut noch einwandfrei…

Des weiteren ist dieser durch die Hitze knallrot
un und es sieht aus als ob die Hitze durch einige Risse
entweicht.

daß er rot wird, ist mehr oder weniger normal. oder war das vorher nicht so?
und daß die hitze „entweicht“ is zum backen unbedingt notwendig :wink: risse im heizstab sind aber generell schlecht.

Kann mir einer mitteilen, ob dies gefährlich werden könnte und
ob der Ofen noch lange hält?

das läßt sich wohl kaum verläßlich sagen. kann sein, daß er die drei jahre noch durchhält.

im einfachsten defektfall brennt irgendwann der wendel im heizstab durch und du kannst nimmer backen.
im schlimmsten fall kommt es irgendwann mal zu kurzschluß, kabelbrand und die bude fackelt dir ab.

vermutlich gab es schon einen kurzschluß im heizstab, der dazu geführt hat, daß nur noch ein teil davon beheizt wurde. durch die ungleichmäßige temperaturverteilung isses dann zu einer verformung gekommen. irgendwann war der wendel so heiß, daß sich der kurzschluß wieder selbst „weggeschmolzen“ hat, und alles is scheinbar wieder normal.

ich würd das teil von einem fachmann überprüfen lassen. evtl. is der heizstab als ersatzteil sogar bezahlbar.

gruß

michael

Moin Stefan
Das sich Heizkörper mit der zeit verformen ist normal .
Eine Gefahr besteht nicht , vorrausgesetzt die Elektrische Installation ist in Ordnung .
Wie lange er noch hält kann keiner sagen .
Drücke dir die Daumen das das er noch lange hält .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
vielen Dank für die Kommentare. Ich hoffe auch, dass der Ofen noch eine Weile hält.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

anderer Fehler
Hallo,

es besteht auch die Möglichkeit, daß die Temperatur-
regelung kaputt ist und sich die Heizung zu tode heizt.

Kannst Du die temepratur noch regeln, oder glüht die
Heizung immer volle Pulle?

Gruß Uwi