Backofen reinigen, aber welches Mittel?

Hallo,

Wir haben einen etwa 6 Jahren alten Mini-Backofen, der innen mit Aluminium beschichtet ist. Leider ist in den vergangenen Wochen sehr viel auf dem Boden angebrannt.
Welches Hausmittel ist am besten geeignet, um die Aluminiumfläche zu säubern, ohne dass die Innenwände angegriffen werden?

Ich habe bisher Spülmittel und ein nicht ätzendes Backofenspray benutzt, aber bei beiden hat mir das Endergebnis noch nicht ganz gefallen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe

Kommt drauf an!
Hallo,

Wenn das Alu blank ist, empfehle ich Dir NaOH (Natronlauge). Das wird von den Oberflächenveredlern (Galvanik…) verwandt, um Alu zu beizen. Backbleche z.B. werden damit einsA sauber,

Wenn das Alu beschichtet ist, weiss ich leider auch keinen Rat.

Mit freundlichen Grüßen

Der Wanderer

ATA, falls es das noch gibt.

ATA macht alles weg.

Gruß
Tilo

Voooorsicht!!!
Hallo,

Wenn das Alu blank ist, empfehle ich Dir NaOH (Natronlauge).
Das wird von den Oberflächenveredlern (Galvanik…) verwandt,
um Alu zu beizen. Backbleche z.B. werden damit einsA sauber,

Alu und Natronlauge passen nicht unbedingt zusammen, weil Alu in Natronlauge löslich ist und sich dabei chemisch verändert (zu einem wasserlöslichen Salz!). Wenn Du also nicht versiert bist im Umgang mit Natronlauge (von den Gefahren des Zeugs mal ganz abgesehen!), würde ich von Natronlauge strickt abraten.

Gandalf

Gandalf (der Weise?) hat recht!
Natronlauge putzt zwar ordentlich, ist aber nicht ungefährlich.

Vielleicht hilft ja tüchtig schrubben?

Der Wanderer

Hallo,

ich würde dafür die Gallseife + die blaue Faser von Jemako empfehlen. Die Gallseife hat 20% mehr Gallenenzyme als herkömmliche Gallseife (somit 70%). Sie riecht angenehm und ist auch nicht gesundheitsschädlich. Ich würde sie einwirken (über Nacht) und dann das angebrannte mit der blauen Faser abtragen.

Viele Grüße
Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Enno!

Mit dem Mem-Stein oder in anderer Version auch Putzstein genannt sollte es gehen, ohne daß die Alufläche angegriffen wird. Mußt aber schon ein bissl schrubben!

z.B hier:
http://www1.westfalia.de/shops/haushalt/reinigung/pu…

Der Preis ist erschreckend, aber das Zeug hält Jahre!

Grüße
HylTox

[off topic] Werbung, immer wieder Werbung
Hallo,

ich würde dafür die Gallseife + die blaue Faser von Jemako
empfehlen.

Ich würde es begrüßen, wenn Du Deine Tipps und Deine monetären Interessen etwas mehr auseinanderhältst.

W-W-W heißt nicht „wer wirbt wo“ sondern ist ein Expertenforum, wo unabhängige Tipps erwünscht sind. Und keine Werbung Dinge, mit denen man ‚irgendwie‘ verbandelt ist.

Danke.

Sebastia